Ganztagskonzept

Die Lippetalschule ist eine gebundene Ganztagsschule. Die Stundentafel umfasst 27 Wochenstunden à 60 Minuten. Unser Ganztagskonzept sieht an mindestens drei Tagen einen gebundenen Ganztagsbetrieb vor.

Am Dienstag endet der Unterricht nach der fünften Stunde um Konferenzen und Dienstbesprechungen des Kollegiums zu ermöglichen. Der Tagesrhythmus der Lippetalschule orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Eine ausgewogene Pausenstruktur gliedert den Tagesablauf.

Mittagspause

An den langen Tagen haben wir nach der vierten Unterrichtsstunde eine 60-minütige Mittagspause. In unserem Mittagspausenangebot besteht für alle Schüler sowie Lehrer die Möglichkeit, ein Mittagessen in der Mensa einzunehmen oder sich am Kiosk zu verpflegen.

Bei dem Essensangebot legen wir Wert auf eine gesunde Ernährung. In der restlichen Zeit der Mittagspause können sich die Schüler neben verschiedenen Mitmachangeboten nach ihren Bedürfnissen austoben oder sich bewusst zurückziehen. Dabei werden sie von schuleigenen Sporthelfern unterstützt.

Zusätzliche Bildungs- und Freizeitangebote

Durch den Ganztag wird mehr Raum für neue Formen der Lernkultur mit zusätzlichen Bildungs- und Freizeitangeboten geschaffen. So erhalten die Schüler erweiterte Unterrichtsangebote wie SELF, Klassenrat, Arbeitsgemeinschaften, Profile (Jg. 5-6) und das Neigungsfach ab Klasse 9.

Die SELF-Stunden ersetzen die „Hausaufgaben”. Hier erhalten die Schüler die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte zu wiederholen, zu festigen bzw. zu erweitern und dabei das selbstständige Lernen zu verbessern. Außerdem können sie in höherem Maße individuell gefördert werden.

Klassenrat

Der Klassenrat ist ein demokratisches Forum einer Klasse. Er fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule.

In den wöchentlichen Sitzungen berät, diskutiert und entscheidet die Klasse über selbstgewählte Themen: die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, aktuelle Probleme und Konflikte oder gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Die freiwilligen Arbeitsgemeinschaften stellen ein Angebot aus dem kreativen, sozialen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Bereich dar.

Förderkonzept

Außerdem gibt es ein Förderkonzept mit Angeboten für die Hauptfächer, welche Schüler mit Lernschwierigkeiten unterstützen.

Die Zuweisung zu diesen Kursen erfolgt durch die Klassenkonferenz oder durch Elternwunsch. Das Profil soll den Stärken der Schüler gerecht werden.

Es können Fächer aus dem sprachlichen, naturwissenschaftlichen, künstlerischen und sportlichen Bereich gewählt werden. Im Neigungsfach können die Schüler zwischen der dritten Fremdsprache oder einem anderen Angebot wählen.

Die Ausrichtung ist praxisorientiert und der Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau sozialer Kompetenzen. In verschiedenen Bereichen können Zertifikate erworben werden (z.B. Sporthelfer, Schulsanitäter …)