Schüler brillieren im Englischen

Start-Up, Smartphone, Social Media: Anglizismen sind in der deutschen Sprache häufiger geworden. Auch im Job – der Begriff kommt übrigens auch aus dem Englischen – wird die sprachliche Diversität immer wichtiger.

Um ihre Chancen insbesondere auf dem Arbeitsmarkt international agierender Unternehmen zu verbessern, haben Schüler der Lippetalschule in Herzfeld an Prüfungen der renommierten Universität Cambridge erfolgreich teilgenommen. Die zu den angesehensten und prestigeträchtigsten Universitäten der Welt zählende „University of Cambridge“ im Vereinigten Königreich bietet Schülern aus aller Welt die Teilnahme an Prüfungsreihen an, um weltweit anerkannte Sprachzertifikate zu erlangen.

Jetzt halten Schüler der Herzfelder Gesamtschule ihre Zertifikate endlich in den Händen: Monatelang hatten sich Leonie Janning, Hannah Mertens, Romy Nolting und Jannek Martincek reingekniet.

Ein Motivationstreiber dürften auch die hohen Teilnahmekosten gewesen sein (siehe Infokasten). Aber auch, dass Sprachtests mittlerweile Zulassungsvoraussetzung für die meisten nichtdeutschsprachigen Studiengänge, für Auslandssemester und Auslandspraktika sind.

Wer als Student etwas von der Welt sehen möchte oder in Deutschland in einer anderen Sprache studieren will, kommt um sie meist nicht herum.

Das Büffeln und Blechen habe sich deshalb „auf jeden Fall“ gelohnt, sagt Hannah Mertens. Getestet wurden die vier Schüler der Lippetaler Gesamtschule in den Bereichen Schreiben, Lesen und Hören. Dazu nahmen sie sowohl an schriftlichen als auch mündlichen Prüfungen teil.

Seit 2021 bietet die Lippetalschule für alle sprachinteressierten Schüler der Q1 einen kostenlosen und außerunterrichtlichen Vorbereitsungskurs auf diese offiziellen Prüfungen zum „Cambridge Certificate of Advanced English“, kurz CAE, an. Bei erfolgreicher Teilnahme an der Prüfung weist das lebenslang gültige Zertifikat den Absolventen eine kompetente Sprachverwendung auf dem Sprachniveau C1 aus.

Dass der Kurs dafür Abseits des Unterrichts stattfindet, dürfte auch ein Grund gewesen sein, weshalb sich am Ende doch nur insgesamt vier Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an der Prüfung entschieden haben. Angefangen habe der Kurs mit 18 Schülern, erklärt Lehrer Michael Rennekamp, der die Schüler vorbereitet hat. Am Ende sind es nur noch vier gewesen.

Die wöchentlichen Workshops haben freitagnachmittags im Anschluss an den Schulunterricht stattgefunden. Einer der wohl ungünstigsten Zeitpunkte für Schüler, die sich freitags am liebsten so früh wie möglich aufs Wochenende einstellen möchten.

Für die Schüler der Lippetalschule stehen jetzt erst einmal die Abiturprüfungen an, bevor sie sich in der Berufswelt orientieren werden. Das Englisch-Zertifikat dürfte ein wohltuender Wegbereiter sein.

Quellenangabe: Soester Anzeiger vom 16.04.2024, Seite 17

Die Englisch-Profis von der Lippetalschule: die Schülerinnen der Q2 (vorne von links) Leonie Janning, Hannah Mertens, Romy Michelle Nolting und (nicht auf dem Bild) Schüler Jannek Martincek. Stolz wie Oskar auf die Absolventen der CAE Prüfung sind (hinten von links) Koordinatorin Sandra Albert und Michael Rennekamp, der die Schüler auf die Prüfung vorbereitet hat. Foto: dahm

Digitaler Elternabend: ChatGPT & KI in Schulen

Am 24. April findet um 19:30 Uhr ein digitaler Elternabend zum Thema „ChatGPT & KI in Schulen“ statt. Im Mittelpunkt des Abends, der von der digitalen Fortbildungsplattform fobizz angeboten wird, stehen die Chancen und Risiken des KI-Tools. Bei Interesse melden Sie sich bitte an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Infoabend WP Jg.6

Am Dienstag fand ein Elternabend für den Jahrgang 6 zur WP-Wahl (Wahlpflicht) und zur Fachleistungsdifferenzierung statt. Hier finden Sie die Präsentation sowie sämtliche Informationen zu den fachlichen Inhalten:

Elternabend Jg.8

Alle Informationen vom Elternabend des Jahrgangs 8 zu den Schulabschlüssen und Neigungsfächern können hier nochmal nachgelesen werden.

Eine Skifreizeit mit vielen Highlights

Fünf Tage Schnee, Skifahren und Erlebnis in den Tiroler Bergen –  Vom 09.-15.03.2024 fand die Skifreizeit der Oberstufe nach Biberwier (Tiroler Zugspitz-Arena) statt.

Insgesamt 39 Schülerinnen und Schüler konnten sich nicht nur über meist bestes Wetter mit frischem Schnee, Sonne und abwechslungsreichen Pisten freuen, sondern auch über ein breit gefächertes Rahmenprogramm. Organisiert und begleitet wurde die Skifreizeit von Herrn Vogt, Frau Kalthoff, Frau Burgmann, Herrn Opatzki und Laura Nagel (externe Skilehrerin).

Quartier bezogen wir in einem gemütlichen Hotel in Biberwier, welches sich in guter Lage zu den Skigebieten Ehrwald, Lermoos und nicht zuletzt der Zugspitze als höchstem Berg Deutschlands befindet. Die Skigebiete boten dabei sowohl für unsere 25 Anfängerinnen und Anfänger als auch für unsere Fortgeschrittenen und Könner viele Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Technik.

Besonders erfreulich waren die schnellen Erfolge unserer Anfängerinnen und Anfänger in diesem Jahr. Zum ersten Mal auf Ski konnten sie bereits am zweiten Tag Sessellift fahren und einfache Pisten des Skigebietes Ehrwald befahren. Bei frischem Neuschnee („Powder“) galt es für die Fortgeschrittenen und Könner am dritten Skitag ihr Können im Skigebiet Lermoos unter Beweis zu stellen, was sich durchaus als herausfordernd darstellte.

Den krönenden Abschluss verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein und umwerfendem Bergpanorama im Skigebiet der Zugspitze. In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler das auf 2000 bis 2700 m ü.NN gelegene Skigebiet erkunden, die Sonne genießen und dabei das bisher Gelernte auf bestens präparierten Pisten vertiefen.

Neben dem Skifahren standen auch zahlreiche Gemeinschaftsaktivitäten auf dem Programm. Ob Spieleabende, Après-Ski, Skitaufe oder Wanderung – gemeinsam machten wir die Skifreizeit zu einem einmaligen Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden.

Ein besonderer Dank geht dabei an unsere Q2-Schülerinnen und Schüler, die die Anfängergruppen nicht nur in der Skiwoche unterstützten, sondern auch zu unserem abwechslungsreiches Abendprogramm mit verschiedenen Spielen beitrugen.

Alles in allem war es eine sehr schöne und gelungene Woche (ohne Verletzungen)! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Lippetalschüler beenden Vorrunden-Turnier auf Platz 2

Mit einer durchwachsenen Leistung kamen die jüngsten Schüler der Lippetalschule in der Altersklasse vier (Jahrgang 2012 und jünger) bei ihrem ersten Vorrundenturnier zur Kreismeisterschaft auf den zweiten Platz. Aus einem Viererturnier wurde ein Turnier mit lediglich drei Mannschaften, da die Conrad-von-Ense-Schule kurzfristig abgesagt hatte. Kurzer Hand einigten sich die verbliebenen Schulen darauf, die Spielzeit der Spiele zu verlängern.
Das erste Spiel gewannen die Jungen noch souverän mit 2:0 gegen die Ursulinen Schulen Werl. Schon hierbei ließen sie zahlreiche sehr gut heraus gespielte 100-prozentige Chancen liegen. Dieser Schlendrian und Unkonzentriertheiten setzten sich im zweiten Spiel gegen das Mariengymnasium Werl fort. Hier verloren die Herzfelder verdient mit 1:3 gegen den späteren Turniersieger. Im abschließenden Spiel gewann das Mariengymnasium mit 5:1 gegen die Ursulinen.

Für die Lippetalschule spielten:
(Im Tor) Steffen Pils, Bernd Sandknop, Mike Witenbach, Simon Thomas, Stanley Schönmeier, Fabian Möllenhoff, Mats Schubert, Lenny Haberland, Luke Göbel und Lukas Meichsner