Battle of the Books – zweiter und dritter Platz im schulübergreifenden Englisch-Lesewettbewerb des Jahrgangs 8

Im dritten englischen Vorlesewettbewerb des 8. Jahrgangs der Gesamtschulen Soest, Lippstadt und Lippetal zeigten Joy Heinen (8a) und Emilia Feck (8c) tolle Leistungen und erreichten den zweiten und dritten Platz. Sie zeigten damit, dass es ihnen gelingt, einen völlig unbekannten englischen Text überzeugend vorzutragen.

Entstanden ist die Idee, einen schulübergreifenden Vorlesewettbewerb für das Fach Englisch zu initiieren, in der Gruppe engagierter Englischlehrkräfte des Netzwerks Begabungsförderung, dem sowohl Lehrkräfte der Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest, der Lippetalschule und der Gesamtschule Lippstadt angehören. 2021 musste die Veranstaltung noch digital stattfinden, seitdem lädt jeweils eine Schule die anderen ein und jede/r Vorlesende darf eine kleine Unterstützergruppe mitbringen. Die Juryaufgabe übernehmen aus jeder Schule zwei Englischlehrkräfte und ein bzw. eine Schülervertreter/in.

In diesem Jahr fand die Veranstaltung bei uns an der Lippetalschule statt. Die sechs Schülerinnen bzw. Schüler, die zuvor schulintern Jahrgangssieger geworden waren, trugen neben ihrem selbst ausgewählten kurzen Text einen vierminütigen Auszug aus der Lektüre „Underground New York“ von Cecile Rossant vor.

Sieger des diesjährigen Wettbewerbs wurden Nikita Weigel und Jennifer Semakin, beide Schüler der Gesamtschule Lippstadt.

In diesem Jahr gab es bei der Veranstaltung in der Lippetalschule gleich zwei strahlende Gesichter: Den ersten Platz vergab die Jury an, beide Vertreter der Gesamtschule Lippstadt, denen es gleichermaßen überzeugend gelang, dem Publikum neben einem selbst ausgewählten Textauszug zutragen. Platz 2 erlas sich Joy Heinen, die wie die Dritte Emilia Feck Schülerin der Lippetalschule ist.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz und danken dem Förderverein unserer Schule für die Finanzierung der Preise!

Eingerahmt von den begleitenden Englischlehrkräften der drei Schulen:

Untere Reihe von links:

Alyssa Bogen (4. Platz, HAG Soest), Nikita Weiger , Jennifer Semakin (beide 1. Platz, GE Lippstadt)

Obere Reihe von links:

Joy Heinen (2. Platz, Lippetalschule) Emilia Feck (3. Platz, Lippetalschule), Calo Gallitano  (5. Platz, HAG Soest)