Profile

Zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler bieten wir über den Klassenunterricht hinaus Bereiche an, in denen sie sich die Inhalte selbst wählen können. So können sie ihre Stärken ausleben und neue Interessen entwickeln.

Profil Sprache – Englisch

Die Wahl des Profils “Sprache” bildet die Grundlage für den (bilingualen) zweisprachigen Fachunterricht ab Jahrgangsstufe 7. Die Wahl dieses Profils bedeutet aber nicht die zwingende Teilnahme am bilingualen Unterricht. Mit der Wahl des Profils legt sich die Schülerin/der Schüler auf zwei Jahre fest.

Ziele und Inhalte:

Das Profil “Sprache” dient der Vertiefung und Erweiterung der im Fachunterricht Englisch erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in allen sprachlichen Bereichen. Der unterrichtliche Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Darstellen und Gestalten, Rollenspiele bzw. Theater und Bühne sowie auf Lektüre. Interkulturelle Themen werden ebenso behandelt wie Songs, Filme und Gedichte.

In der zusätzlichen Ergänzungsstunde zum Fach Englisch wird ebenfalls der in Jahrgangsstufe 7 einsetzende bilinguale Sachunterricht differenziert thematisch vorbereitet. Methodische Schwerpunkte wie das Vorbereiten von Referaten oder das Erschließen von unbekannten Texten runden das Profil ab.

Profil MINT (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik)

Unsere Wirtschaft leidet an chronischem Fachkräftemangel und dieser wird sich weiter verschärfen. Als Ausweg fordern Politiker und Konzernchefs Verstärkung aus dem Ausland. Dabei könnten bald Hunderttausende MINT-begabte Jungen und Mädchen diese Lücke schließen – auch Ihr Kind!

Unsere Schule kann zur Berufswelt eine Brücke bauen. Denn wenn Kinder zu Tüftlern werden, ist einer der ersten Schritte gemacht. Hierfür bietet das MINT-Profil die besten Voraussetzungen.

Im MINT-Profil gibt es unterschiedliche Module, so dass sich unsere Kinder in der Regel aus verschiedenen Angeboten die spannendsten heraussuchen können. Einige Beispiele sind:

• Bei den Matheaktionen wird nicht nur gedacht, sondern auch Bewegung ins Spiel gebracht. Hier werden dabei rechnerische Fertigkeiten eingeübt und es macht sogar noch Spaß.
  • Mit den Lego-Robotern (Mindstorms) wird der spielerische Umgang mit modernster Technik erlernt.
  • Wie wird aus einer Sprudelflasche eine Rakete? Eine ganze Batterie von naturwissenschaftlichen Experimenten mit Alltagsgegenständen aus Keller und Küche vermittelt unseren Schülern und Schülerinnen Grundfertigkeiten im Experimentieren und bringt spannende Einsichten mit sich.

Profil Theater/Musik – Ab auf die Bühne!

Musisch-künstlerische Darstellung leistet einen unverzichtbaren Beitrag dazu, den ganzen Menschen zu bilden,

• weil alle Sinne miteinander kommunizieren,
  • die Konzentrationsfähigkeit gesteigert wird
  • und zudem noch das Selbstbewusstsein und das soziale Verhalten gefördert werden.

Kinder und Jugendliche für musisch-künstlerische Darstellung zu begeistern ist eine Aufgabe, die in unserer Gesellschaft einen höheren Stellenwert bekommen muss, da

• sie das Gemeinschaftsgefühl stärkt,
  • Kinder und Jugendlichen lernen ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen,
  • dies ein Prozess ist, der den Spracherwerb begleitet und fördert.

Hier werden wir Spielszenen entwickeln und spätestens im zweiten Jahr ein Theater- oder Musicalprojekt in Angriff nehmen, das wir dann zur Aufführung bringen.

Nun gibt es aber keine Aufführung ohne Bühnenbild, Requisiten und Kostüme. Nicht zu vergessen die Bereiche Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, in denen unsere Schülerinnen und Schüler ebenfalls tätig werden müssen!

Profil Akrobatik/Tanz

Profil Kunst

Profil Fußball (DFB)

Fußball im Rahmen der DFB-Partnerschaft
Talentierten Fußballerinnen und Fußballern wird an unserer Schule die Möglichkeit geboten, wöchentlich in der Profilzeit an einem leistungsorientierten Fußballtraining teilzunehmen, das sich an den Grundsätzen des DFB-Stützpunktrainings und den „Grundsätzen und Bestimmungen des Schulsports“ orientiert. Besonders stolz sind wir auf unseren ersten Jugendnationalspieler Tim Böhmer, dessen Karriere in dieser Region und unserem Profil begann und ihn nach dem BVB Dortmund z. Zt. zum SC Wiedenbrück in die Regionalliga West führte. Mit Moritz Hegemann und Julien Becker sind bereits weitere hochtalentierte Jungen beim Nachwuchs von Bundesligisten und in Auswahlmannschaften angekommen.

Tim Böhmer

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu beim Jahrgangsstufenturnier der neuen 5er Klassen gesichtet und ausgewählt. Daher ist dieser Teil des Sportprofils nicht wie alle anderen Profile frei wählbar.

DFB Talentförderung

Neben dem aktiven Fußballspielen gehört auch der Einblick in die Organisation und die Durchführung von Turnierveranstaltungen zum Inhalt des DFB-Profils.

Die Schulmannschaften der Lippetalschule nehmen regelmäßig an den Wettkämpfen der Kreismeisterschaften in allen Altersklassen teil. Hier stellen die Schülerinnen und Schüler aus dem DFB-Profil den Großteil der Schulmannschaft. Die jährliche Teilnahme an einem DFB-Hallenturnier und einem großen Turnier im Freien – evtl. auch an der Westfalenmeisterschaft für Partnerschulen – sind obligatorisch.

Zudem bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, an der DFB-Juniorcoach-Ausbildung teilzunehmen. Diese soll nach Absprache mit dem DFB alle 2-3 Jahre angeboten werden und findet in Kooperation mit einer weiteren Partnerschule aus dem Kreis Soest statt. Im letzten Jahr haben erstmals 14 Schüler unserer Schule diese Grundstufe der Trainerlizenzausbildung erfolgreich absolviert.

Lizenzübergabe