Klassenräume

Eine förderliche Lernumgebung zu schaffen, ist gerade für eine Ganztagsschule eines der wichtigsten Ziele. Gemeinsam mit unserem Schulträger, der Gemeinde Lippetal, ist es uns gelungen, in den Jahren des schulischen Aufbaus und der räumlichen Umbauphase eine Schule zu gestalten, in der unsere Schülerinnen und Schüler optimale Lernbedingungen vorfinden und sich wohlfühlen können.

So bieten die modernen Klassenräume vielfältige Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung. Neben der herkömmlichen Tafel sind beide Gebäudeteile A und B flächendeckend mit digitaler Präsentationstechnik ausgestattet. Sämtliche Klassen der Sekundarstufe I arbeiten nach dem Prinzip des RAD (Respekt, Aufmerksamkeit, Disziplin). Dies wird zusammen mit dem Ampelsystem symbolisch in allen Räumen visualisiert.

Zudem gibt es auf allen Fluren des Gebäudeteils B, in dem die Jahrgänge 5-8 untergebracht sind, transparente und lichtdurchflutete Differenzierungsräume, die einen offenen, individuellen Unterricht unterstützen.