Technik

Die Lippetalschule verfügt über 2 Technikräume mit jeweils 16-18 Arbeitsplätzen (Sitzplätze). Außerdem gibt es 2 Maschinenräume mit Dekupiersägen und Standbohrmaschinen. Darüber hinaus sind 2 CNC Fräsen vorhanden, die im Jg.10 im WP-Fach zum Thema gemacht werden. Es gibt noch einen Maschinenraum, wo sich eine Band- und eine Kreissäge bzw. Band- und Tellerschleifer befinden. Jeder Raum ist mit anderem Werkzeug, was man üblicherweise im Technikunterricht braucht, ausgestattet.

Die Schülerinnen und Schüler werden während ihrer schulischen Laufbahn mit den Materialien Holz, Metall und Kunststoff vertraut gemacht.

Ab Klasse 5 gibt es Technik als Unterrichtsfach. Ab Klasse 7 kann es als WP-Fach (Wahlpflicht-Fach) “Wirtschaft und Arbeitswelt” mit dem Schwerpunkt Technik angewählt werden.