Ausstattung

Eine moderne und freundliche Lernumgebung zu schaffen, in der sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen können, ist uns ein zentrales Anliegen. Unser Schulträger, die Gemeinde Lippetal, hat dieses Ziel seit der Schulgründung 2011 unterstützt und in mehreren Bauabschnitten räumliche Strukturen geschaffen, die Lernen und Leben an unserer Ganztagsschule positiv unterstützen.

Zur Lippetalschule gehören zwei gut ausgestattete Gebäudeteile, zwei Sporthallen, eine Sport-Außenanlage mit Kunstrasenplatz sowie ein großer Schulhofbereich mit Raum für Sport- und Bewegung. Für den Schwimmunterricht stehen das Lehrschwimmbecken in Lippborg sowie das Aquafun Soest (SII) zur Verfügung.

In Gebäudeteil A sind das Sekretariat, die Oberstufe (Unterrichtsräume und Oberstufenlernzentrum), diverse Fachräume (NW, Informatik, Hauswirtschaft, Kunst,Textil, Musik), das Pädagogische Zentrum (Büro Schulsozialarbeit) und die Mediathek untergebracht. In Gebäudeteil B befinden sich die Klassenräume der Jahrgänge 5-9, der Technikbereich, der Ganztagsraum, die Mensa mit Kiosk und das Forum. Beide Gebäudeteile A und B sind mit digitaler Präsentationstechnik ausgestattet. Das gesamte Schulgebäude verfügt über WLAN.

Die Jahrgänge 8 und 9 sowie die Oberstufe sind komplett mit eigenen iPads ausgestattet, für die anderen Jahrgänge stehen Leih-iPads zur Verfügung.