Aufgaben:

Die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes fallen in vielfältige Bereiche. Es geht um die Versorgung und Betreuung verletzter bzw. erkrankter Personen an der Schule. Wichtig ist dabei in Notfällen der umsichtige und schnelle Ablauf der Alarmierung des Rettungsdienstes, der nach Absprache gerufen wird. Selbstverständlich gehören die verantwortungsvolle Übernahme von Pausenschichten im Sanitätsraum mit zum Dienst. Auch die Übernahme von Bereitschaftsdiensten während des Schultages sind Grundlage für die Teilnahme. Ein ausgebildeter Schulsanitäter erkennt mit geübtem Blick mögliche Gefahrenquellen im Schulgebäude und meldet diese. Bei Schulveranstaltungen wie Fußballturnieren, Sportfesten, usw. sind Schulsanitäter von großer Bedeutung.

Voraussetzungen:

Zu den ersten Voraussetzungen gehört das Alter, denn es können nur Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 9 und 10 aufgenommen und ausgebildet werden. Natürlich ist die Bereitschaft, sich für andere Menschen zu engagieren, grundlegend. Auch ein Interesse zur Aus- und Weiterbildung im Bereich des Notfallmanagements sollte vorhanden sein.

Inhalte der wöchentlichen AG-Stunden:

Die wöchentlichen AG-Stunden beinhalten die Reflexion der Woche, die Einübung von Grundlagen der Ersten Hilfe sowie die Simulation realitätsnaher Fallbeispiele.