MINT in der Sekundarstufe I

Was bedeutet eigentlich MINT? Der Begriff setzt sich zusammen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Hier einige Beispiele für Themenfelder aus den schulinternen Curricula:

Informatik

  • Aufbau und Funktionsweise eines Computers
  • Erlernen verschiedener Anwendungen: Textverabeitung, Tabellenkalkulation und Datenbanken
  • Programmieren in verschiedenen Sprachen
  • Bau eines Roboters

Wahlpflicht Naturwissenschaft (WP NW)

  • Boden: was kreucht und fleucht unter der Oberfläche, Boden als Lebensraum für Tiere und Pflanzen
  • Recycling: Stoffkreislauf was ist das, Aufwand und Nutzen für die  Schonung unserer Umwelt
  • Farben: wie entstehen Farben, wie können Gegenstände gefärbt werden, wie kommen die Farben ins Handy
  • Landwirtschaft und Nahrungsmittel: was brauchen wir und was nehmen wir zu uns, Nahrungsmittel vom Pflanzenanbau und Tierhaltung über Verarbeitung und Haltbarmachung bis zum Verzehr

Wahlpflicht Technik (WP TC)

  • Bauen und Wohnen – wir bauen Häuser: Wofür? Wo? Wie? Womit? Zu welchem Zweck? Für welche Dauer? Und anderes mehr

Neigungsfach

  • Leben in einer Gemeinschaft – Bienen und ihre Bedeutung für uns Menschen
  • Alternative Antriebskonzepte , es muss nicht nur ein Verbrennungsmotor sein
  • Energie und Nachhaltigkeit