Medienscouts

An der Lippetalschule sind Medienscouts aktiv, die ihre MitschülerInnen beraten sowie bei Fragen rund um digitale Medien weiter helfen. Dafür haben sie eine spezielle Ausbildung mit regelmäßigen Fortbildungen durchlaufen. Beratungsfachkräfte unterstützen die Medienscouts und werden ebenfalls umfassend geschult.

Die Nachwuchsförderung unserer Medienscouts ist der Lippetalschule auch in diesem Schuljahr wichtig. Daher nahmen die Medienscouts zusammen mit der Medienscout-Beratungslehrerin Verena Brauner an einer Qualifikation des Kreises Soest teil. Bei der Qualifikation handelte es sich um mehrere Termine mit verschiedenen Themenschwerpunkten, die vor Ort im Forum für Digitale Bildung am Börde-Berufskolleg in Soest stattfanden.

Am 16.01.2024 führte Caja Plaßmann vom Medienzentrum Soest durch den Bereich “Soziale Medien”. Die Medienscouts lernten, welche Chatregeln es gibt, welche Gefahren in sozialen Netzwerken bestehen und wie sie dies mit jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern erarbeiten.

Am 23.01.24 stellte Nadine Hansmeier von der schulpsychologischen Beratungsstelle den Bereich “Cybermobbing” vor. In diesem Workshop erfuhren die Medienscouts, was (Cyber-)Mobbing von Streit unterscheidet und was sie als Medienscouts an unserer Schule tun können, um (Cyber-)Mobbing auszubremsen.

Am 30.01.24 ging es mit Michael Remmert von der Kriminalpolizei um den Bereich “Rechtliche Aspekte”. Mit Beispielen und im Dialog schauten sich die Medienscouts die Risiken, rechtlichen Grenzen und möglichen Konsequenzen an.

Am 06.02.24 handelte es sich mit Sascha Cornesse vom Medienzentrum thematisch um den Bereich “Gesunde Mediennutzung”.

Mit neuem Wissen und frischem Schwung aus diesen Fortbildungen führten die Medienscouts im Jahrgang 5 wieder die Workshops zum Thema “Recht am eigenen Bild und Klassenchat” durch.