Erasmus+/ Internationale Kontakte

Jahrgangsübergreifender Ausbau von Erasmus+ an der Lippetalschule

Seit dem Frühjahr 2021 darf die Lippetalschule sich als akkreditierte Erasmus+ Institution bezeichnen, die nun bis zum Jahre 2027 jährlich feste Fördermittel für Projekte und Austauschbegegnungen mit europäischen Partnerschulen beantragen kann. Nach einer Corona bedingten Zwangspause in diesem Bereich möchte die Lippetalschule nun Erasmus+ wieder fest und jahrgangsübergreifend im Schulprogramm etablieren.

Seit 2014 fördert das Erasmus+ Programm persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen mit der Möglichkeit, Europa dadurch ganz neu zu erleben und kennenzulernen.

Mit Beginn des kommenden Schuljahres haben unsere Schüler/innen ab der Klasse 6 die Möglichkeit an internationalen Begegnungen teilzunehmen. So können sie etwa im Profilfach Fremdsprachen erste Kontakte mit Partnerschulen über das Netzwerk www.eTwinning.net knüpfen, das digitale Projekte mit Schulen aus ganz Europa ermöglicht.

Im Jahrgang 7 und 8 geht es dann für interessierte Schüler/innen im Rahmen der Erasmus+ AG zum ersten Mal auf Reisen. Jährlich steht der Besuch von zwei Partnerschulen an, um an gemeinsamen Projektthemen zu arbeiten. Natürlich darf hier auch unsere Gastgeberrolle und ein Austauschaufenthalt an unserer Schule nicht fehlen. Der inhaltliche Rahmen der Projekte soll vor allem den richtigen Umgang unserer Schüler/innen mit digitalen Medien fördern.

Fortgesetzt wird diese Arbeit dann im Neigungsfach Erasmus+ des Jahrgangs 9 und 10. Auch hier werden neben der Teilnahme an Schülerwettbewerben digitale Projekte und regelmäßige Austauschbegegnungen auf dem Lehrplan stehen. Vor allem Schüler/innen, die am Ausprobieren ihrer Fremdsprachenkenntnisse und an internationalen Kooperationen interessiert sind, können dieses Wahlfach für zwei Jahre belegen. Inhaltlich wird hier der Fokus auf gesellschaftlichen Themen wie zum Beispiel dem Umgang mit dem Klimawandel liegen.

Auch in der Sekundarstufe II soll unsere Erasmus+ Arbeit künftig eine wichtige Rolle spielen. Auf Anregung unserer Oberstufen-Schüler/innen ist die Idee geboren, abiturrelevante Themen der Fächer Deutsch und Geschichte, wie zum Beispiel die Aufarbeitung des Nationalsozialismus im 2.Weltkrieg, aus verschiedenen europäischen Perspektiven im Rahmen einer AG zu durchleuchten und zu vertiefen.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit aktuellen und zukunftsorientierten Themen ermöglicht das Erasmus+ Austauschprogramm unseren Schüler/innen vor allem die Förderung ihrer emotionalen, interkulturellen und digitalen Kompetenzen. Wie wichtig diese Faktoren nicht nur für die Zukunft sondern auch für eine positive Wahrnehmung von Schulleben sind, betonen auch gerne die ehemaligen Teilnehmer/innen unseres ersten Erasmus+ Projektes von 2018 bis 2020, in dem wir zusammen mit fünf Partnerschulen an der Entwicklung von digitaler Toleranz gearbeitet haben. Die Austauschbegegnungen in Porto oder Rom bleiben bis heute unvergesslich für alle Beteiligten.

Internationaler Besuch an der Lippetalschule, Juni 2019