Deutscher Fussballbund (DFB)

DFB

Seit Februar 2012 ist die Lippetalschule Partnerschule des Deutschen Fußball-Bundes. Die Kooperation stellt für talentierte Jungen und Mädchen eine große Chance dar.

Sie erhalten ab jetzt an der Schule ein zusätzliches Fußball-Fördertraining, das von Lehrern mit einer DFB-Trainer-C-Lizenz durchgeführt wird. Gleichzeitig wird auch ein enger Kontakt zu den DFB-Stützpunkten des Kreises aufgebaut. Geplant sind zudem mehrere Sichtungsturniere pro Schuljahr.

Das neue Angebot unterstützt das Konzept der Lippetalschule, vorhandene Stärken der Schüler zu erkennen und zu fördern. Im Jahrgang 6 wird das Training als Arbeitsgemeinschaft in den Stundenplan eingebunden.

Seit diesem Schuljahr wird das Sportangebot als Sportprofil neben den bereits bestehenden Profilen Sprache, Theater und MINT angeboten. Geplant ist langfristig, dass ältere Schüler/-innen eine Jugendtrainerausbildung erhalten, die vom Verband begleitet wird.