Fremdsprachen-Konzept

Fremdsprachen an der Lippetalschule

Das Erlernen von Fremdsprachen ist ein wesentlicher Baustein schulischer Bildung. Wir bieten an der Lippetalschule neben Englisch die Sprachen Französisch, Latein und Spanisch an. Entsprechend der Schullaufbahn an der Gesamtschule haben unsere Schülerinnen und Schüler mehrfach die Möglichkeit, eine neue Fremdsprache zu erlernen. Im Einzelnen bedeutet das:

• Englisch ab Klasse 5 fortführend aus der Grundschule
  • Profilfach Englisch (Sprache) als Voraussetzung für bilingualen Fachunterricht ab Klasse 7
  • Französisch oder Latein ab Klasse 7 (2. Fremdsprache)
  • Spanisch ab Klasse 9 (2. oder 3. Fremdsprache) → Zur Anerkennung als weitere Fremdsprache muss diese bis Ende der Klasse 11 (EF) beibehalten werden.
  • e-Twinning Arbeitsgemeinschaft (Jahrgang 8)
  • ab Klasse 11: Englisch, Latein, Französisch, Spanisch je nach Schüler/innenwahl

Begleitend zum Fremdsprachenunterricht erarbeiten wir ein attraktives Fahrten- und Austauschprogramm. 2016 konnte in diesem Zusammenhang der Jahrgang 9 erstmals an einer Sprachfahrt nach Oxford teilnehmen, die nun regelmäßig angeboten wird. Weitere Ziele sind in Planung.