Der Schulplaner

Die Schüler der Lippetalschule organisieren sich mit einem individuell für die Schule zusammengestellten Schulplaner.

In den Jahrgängen 5 und 6 tragen alle Schüler in den Planer zu Beginn jeder SELF-Stunde die Aufgaben ein, die sie sich für die SELF-Stunde vornehmen und haken die erledigten Aufgaben am Ende der Stunde ab.

Ab dem Jahrgang 7 entscheiden die Schüler selbstständig, wie sie die SELF-Aufgaben in den Planer notieren. Ab dem Schuljahr 2016/17 wird der Planer außerdem am Ende jeder Unterrichtsstunde für den Eintrag des jeweiligen Lernziels bzw. Themas genutzt.

Zusätzlich hilft der Schulplaner, den Kontakt zwischen Elternhaus und Schule zu intensivieren. Eltern wie Lehrer können jederzeit Fragen, Anregungen und Mitteilungen hineinschreiben. Auch Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten sind möglich.

Vordrucke für Entschuldigungen, Elternsprechtage, Leistungs- und Zielvereinbarungen sowie die wichtigsten Regeln rund um die Schule finden sich ebenfalls im Schulplaner.