Leitbild und Schullaufbahn

Leitbild unserer Schule: Eine Schule für alle – heimatverbunden und weltoffen
Unsere Schule ist ein einladender Ort, der von Aufgeschlossenheit, gegenseitigem Respekt, Hilfsbereitschaft, Engagement und Leistungsbereitschaft geprägt ist.
Ein hohes Maß an Schüleraktivität steht im Mittelpunkt des Unterrichts. Dieser berücksichtigt die Individualität der Schülerinnen und Schüler und eröffnet verschiedene Lernwege.
Unser Grundprinzip ist die Ermutigung. Dabei initiieren, begleiten und steuern die Lehrerinnen und Lehrer Lernprozesse, bei denen die Schülerinnen und Schüler darin unterstützt werden, miteinander und voneinander zu lernen und selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.
Die aktive Teilhabe und Verantwortung an der Förderung und Erhaltung der Gesundheit aller ist für uns ein wichtiger Bestandteil einer guten Schule, denn wir haben ein ganzheitliches Menschenbild.

Schullaufbahn