Stärkenförderung

Die Lippetalschule ist eine Ganztagsschule, in der die Kinder mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen als Gemeinschaft den Großteil ihres Tages verbringen. Die Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler ist ein wesentlicher Baustein unseres Schulkonzeptes. Die folgende Übersicht zeigt unsere Schwerpunkte:

Das Erkennen und Fördern der Stärken unserer Schüler*innen ist uns ein zentrales Anliegen und findet auf verschiedenen Ebenen statt. So unterstützt bereits das Profilfach in den Jahrgängen 5 und 6 das Erkennen und Ausbauen eigener Stärken. Alle Schüler*innen haben die Wahl zwischen dem Profil Sprache (Englisch als Vorbereitung auf bilinguales Lernen), MINT, Theater/Musik oder Sport (Fußball, Tanz, Zirkusakrobatik). Begabte Fußballer*innen werden beispielsweise zu Beginn der Klasse 5 in Kooperation mit dem DFB gesichtet, trainiert und können später auch eine Juniorcoach-Ausbildung absolvieren. Die Förderung sprachlich begabter Schüler*innen wird im Rahmen von Erasmus+ Projekten und bilingualem Unterricht in den Fächern Geschichte/Politik bzw. Arbeitslehre/Wirtschaft fortgesetzt. So erhalten diese Schüler*innen u.a. die Möglichkeit, den Praktikumsbericht im Jahrgang 9 in englischer Sprache zu verfassen. Zudem kann ab Klasse 9 das Neigungsfach Project Europe gewählt werden.

MINT-interessierte Schüler*innen können mit Abschluss des Profils im Wahlpflichtbereich ab Klasse 7 zwischen Informatik, Naturwissenschaften oder Arbeitslehre (Schwerpunkt Technik) wählen. In den Jahrgängen 9 und 10 nehmen Neigungskurse wie Informatik in der Arbeitswelt zusätzlich die Anforderungen der Berufswelt in den Blick. Dies geschieht ebenfalls in den Neigungskursen Pädagogik und Medizin Gesundheit.

Neben diesen Unterrichtsangeboten wird Stärkenförderung an der Lippetalschule auch im Rahmen des Projekts „Wir für Euch“ großgeschrieben. Interessierte Schüler*innen werden in unterschiedlichen Bereichen ausgebildet, um im Anschluss als Schulsanitäter, Sporthelfer, Medienscout, Pate, Sozialpraktikant (im Kindergarten bzw. Seniorenheim), Veranstaltungstechniker oder für die Schülerfirma „be fair“ tätig zu werden und sich auf diese Weise in den Dienst der Schulgemeinschaft zu stellen.

Seit 2018 gehört die Lippetalschule zudem als Zukunftsschule dem Netzwerk „Begabung“ an. Kolleg*innen der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch aus Soest, Lippstadt und Lippetal arbeiten in diesem Rahmen an Aufgabenformaten des Anforderungsbereichs III (reflexiver Umgang mit neuen Problemstellungen sowie selbstständiges Anwenden von Methoden als Voraussetzung für Deutungen und Beurteilungen). Auch ein englischer Lesewettbewerb am Ende der Klasse 7 ist auf dieser Ebene geplant worden und wird ab 2020 an den drei Netzwerkgesamtschulen des Kreises Soest durchgeführt. Schließlich ermutigen wir unsere leistungsstarken Schüler*innen zur Teilnahme an Wettbewerben unterschiedlicher Fachrichtungen.