Lernplattformen

Als Lernplattformen für die übersichtliche und strukturierte Nutzung der iPads im Unterricht dienen OneNote und Teams von Office 365.

In OneNote gibt es drei Bereiche: die Inhaltsbibliothek, die vom Lehrer gefüllt wird, der persönliche Bereich, der von jedem Schüler verwaltet wird, und der Bereich der Zusammenarbeit, der kollaborativ bei Partner- und Gruppenarbeit genutzt werden kann.
OneNote ist eine digitale Notiz-App, mit der alle Ergebnisse, Recherchen, Pläne und Informationen an einem einzigen Ort verwaltet werden können. Es lassen sich handschriftliche und über eine Tastatur eingegebene Texte und Tabellen einstellen, Videos und Fotos können eingefügt werden sowie Sprachnachrichten und Dateien. Die Struktur von OneNote bietet Abschnitte und darin enthalten die Seiten, die keinen seitlichen Rand haben und dadurch in jede Richtung unbegrenzt erweiterbar sind. Durch den vom Lehrer vorgegebenen Aufbau hat jeder Schüler die Möglichkeit, den Überblick zu behalten bzw. im Krankheitsfall verpasste Lerninhalte nachzuarbeiten.

Über Teams werden Informationen zum Fach geteilt. Jeder Schüler hat eine eigene Teamsgruppe pro Fach und ist darüber mit seinen Mitschülern und dem Lehrer vernetzt. Verschiedene Kanäle können eingerichtet werden, die für Allgemeines, für Erklärvideos, für Distanzaufgaben an Studientagen oder Tests bzw. ein Quizz genutzt werden können. Über Teams werden die OneNote-Notizbücher generiert. In Teams gibt es die Möglichkeit zum Gruppen- und Einzel-Chat, es lassen sich beispielsweise für Beratungsgespräche Videokonferenzen und Anrufe durchführen, und mit Hilfe der Kalenderfunktion lassen sich Termine verwalten.

Über die beiden Lernplattformen für den Unterricht hinaus nutzt das Kollegium Logineo zur Terminabsprache, für die Kommunikation über E-Mails und zum Austausch von Dateien.

OneNote