Qualifikationsphase

Besonderheiten der Qualifikationsphase:

• Die Qualifikationsphase setzt sich zusammen aus der Q1, dem ersten Jahr der Qualifikationsphase (Jg. 12) und der Q2, dem zweiten Jahr der Qualifikationsphase (Jg. 13).
  • Der Unterricht findet nun ausschließlich im Kurssystem statt.
  • Die Schülerinnen und Schüler wählen
    • zwei Leistungskurse, die 3,75 Zeitstunden pro Woche unterrichtet werden, und
    • acht Grundkurse, die 2,25 Zeitstunden pro Woche umfassen. Eine Ausnahme bildet die neu einsetzende Fremdsprache, die bis zum Ende der Q2 mit 3 Zeitstunden pro Woche unterrichtet wird.
  • In der Qualifikationsphase können nur solche Fächer gewählt werden, die schon in der Einführungsphase belegt wurden. Ausnahmen bilden Literatur und der Zusatzkurs in Sozialwissenschaften.

Zur Wahl der Leistungskurse:

• Die beiden Leistungskurse bilden automatisch das erste und zweite Abiturfach.
  • Das dritte und vierte Abiturfach wählen die Schülerinnen und Schüler aus den belegten Grundkursen.

Bei der Wahl der Abiturfächer sind folgende Bedingungen zu berücksichtigen:

• Der erste Leistungskurs muss Deutsch oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft oder eine Fremdsprache sein.
  • Unter den Abiturfächern müssen zwei Fächer der Fächergruppe Deutsch, Mathematik und Fremdsprache sein.
  • Die Abiturfächer müssen die drei Aufgabenfelder abdecken: (1. das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld, 2. das mathematisch-naturwissenschaftliche Aufgabenfeld, 3. das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld).

Das Leistungskursangebot der Lippetalschule wird durch Kooperationskurse mit der Gesamtschule Lippstadt ergänzt. Folgende Fächer werden regelmäßig angeboten:

• Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Biologie
  • Geschichte
  • Pädagogik
  • Sport

Zusätzlich können eventuell weitere Fächer angeboten werden.

Klausurpflicht besteht

• in den vier geplanten Abiturfächern,
  • in jedem Fall in Deutsch, Mathematik, einer Fremdsprache sowie
  • bei fremdsprachlichem Schwerpunkt: in einer weiteren Fremdsprache oder
  • bei naturwissenschaftlichem Schwerpunkt: in einem Fach aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich,
  • in jedem Fall in der neu einsetzende Fremdsprache.
  • Die Wahl weiterer (nicht verpflichtender) Klausurfächer kann ebenfalls sinnvoll sein, nämlich dann, wenn man sich die Wahl der Abiturfächer möglichst lange offen halten möchte.

Anzahl und Dauer der Klausuren:

• 2 pro Fach pro Halbjahr
  • in der Qualifikationsphase wird die Dauer der Klausuren stufenweise erhöht (im LK von 180 Minuten bis 270 Minuten im Abitur, im Grundkurs von 135 Minuten bis maximal 240 Minuten im Abitur).