Besuch von Jean-Marc Birkholz

Am vergangenen Freitag durfte sich der gesamte Jahrgang 5 über einen ganz besonderen Gast freuen: Jean-Marc Birkholz war zu Besuch an der Lippetalschule. Der renommierte Schauspieler und Sprecher spielt seit über zehn Jahren die Hauptrolle des Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Elspe und gab einen kleinen Einblick hinter die Kulissen. Während Herr Birkholz u.a. von seinem ersten Reitunterricht und den Erfordernissen der hundert Meter breiten Naturbühne berichtete und sein Kostüm sowie die Requisiten zeigte, lauschten die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer gespannt; dann durften sie auch endlich all ihre Fragen stellen.

Bei seiner anschließenden Lesung zeigte der erfahrene Sprecher gekonnt, wie unterschiedliche Stimmlagen und Betonungen beim Vorlesen einen Text lebendig wirken lassen, und machte Lust darauf, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen; zudem ordnete er Karl Mays Werke in den kulturellen Zusammenhang ein. An den entsprechenden Stellen der Geschichte wurden einzelne Szenen per Foto visualisiert oder sogar nachgespielt: So durfte ein Schüler dem Schauspieler bei der Demonstration eines Stunts assistieren, eine andere Schülerin zeigte, wie die Blutsbrüderschaft auf der Bühne funktioniert.

Zum Abschluss seines Besuchs stand Herr Birkholz den Schülerinnen und Schüler der Film-AG Rede und Antwort. Begeistert berichteten die AG-Teilnehmer von ihrem eigenen Filmprojekt und bekamen wertvolle Tipps zu weiteren Umsetzung; dann erfuhren sie, wie es an einem professionellen Filmset zugeht. Als Erinnerung gab es dann noch ein Autogramm – insgesamt ein Erlebnis, das dem ein oder anderen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird!