









Während einige Jahrgänge unserer Schule zu spannenden Klassenfahrten aufbrachen, stand für die anderen eine abwechslungsreiche Projektwoche auf dem Programm. Ob unterwegs an neuen Orten oder bei der Auseinandersetzung mit wichtigen Themen des eigenen Lebens – die Woche bot vielfältige Gelegenheiten, neue Erfahrungen zu sammeln, den eigenen Horizont zu erweitern und die Gemeinschaft zu stärken.
Für die Jahrgänge 6, 9 und 10 ging es auf große Fahrt: Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler verbrachten ihre Klassenfahrt am Edersee, während sich der Jahrgang 9 auf den Weg nach Buchenwald und Weimar machte. Dort standen insbesondere die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte und das Lernen an historischen Orten im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 hatten die Reiseziele Prag, Amsterdam und Hamburg und konnten ihre Klassenfahrt nutzen, um neue Städte und Kulturen kennenzulernen.
Doch auch für die Daheimgebliebenen wurde es keineswegs langweilig. Die Projektwochen der Jahrgänge 5, 7 und 8 widmeten sich Themen, die für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen von besonderer Bedeutung sind.
Unter dem Motto „Stärken stärken“ beschäftigte sich der Jahrgang 5 mit den eigenen Fähigkeiten, Talenten und individuellen Ressourcen. Im Mittelpunkt stand die Frage, was jede und jeden Einzelnen auszeichnet und wie persönliche Stärken entdeckt und weiterentwickelt werden können. Dabei kamen auch die sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz.
Der Jahrgang 7 widmete sich dem Thema „Mein Körper und ich“. Dabei ging es um die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, um Selbstwahrnehmung und um einen verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst. Die Projektwoche bot Raum, sich mit körperlichen und persönlichen Veränderungen auseinanderzusetzen und das eigene Selbstbewusstsein zu stärken.
Im Jahrgang 8 drehte sich alles um die Suchtprävention. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit verschiedenen Formen von Sucht, deren Ursachen und möglichen Folgen auseinander. Ziel war es, Risiken frühzeitig zu erkennen, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen und die Fähigkeit zu stärken, selbstbestimmte und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Ob auf Reisen oder im Rahmen der Projektarbeit vor Ort – die Woche zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig Lernen sein kann. Neben der Vermittlung von Wissen standen vor allem persönliche Erfahrungen, soziale Kompetenzen und die Stärkung der eigenen Persönlichkeit im Vordergrund.
Eine Woche, die weit über den regulären Unterricht hinausging und sicherlich viele wertvolle Eindrücke hinterlassen hat!