Einschulung 2.0

Die Digitalisierung macht auch vor der Einschulung des neuen 5er Jahrgangs keinen Halt. Aufgrund der derzeitigen Corona-Bedingungen musste leider der sonst übliche Kennenlernnachmittag für den neuen 5er Jahrgang entfallen. Da die Vorfreude enorm ist, wollten die Lehrkräfte die neuen SchülerInnen natürlich trotzdem gebührend willkommen heißen. Die wichtigsten Informationen zum Start an der Lippetalschule, die Eltern und Kinder interessieren, wurden per Post verschickt. Neben Informationen zu den neuen Schulbüchern haben die zukünftigen KlassenlehrerInnen auch die Gelegenheit erhalten, sich vorzustellen. Dies ist zum einen über analoge Wege geschehen: Die SchülerInnen erhielten einen Steckbrief mit Informationen zu und Fotos von ihren neuen Lehrkräften. Über einen QR-Code und einen Kurzlink erhielten die SchülerInnen Zugang zu einem Video, in dem sich die neuen Lehrkräfte in Ton und Bild vorstellen. Die SchülerInnen erhielten für die Sommerferien ebenfalls einen leeren Steckbrief, den sie bis Schulbeginn kreativ gestalten können. Dieser dient dann zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Dekoration des Klassenraums.

Der analoge und digitale Austausch ersetzt natürlich nicht den persönlichen Kontakt. Auf diesen freuen sich die zukünftigen KlassenlehrerInnen schon sehr und hoffen, dass das neue Schuljahr regulär starten wird. Weitere Informationen werden hier auf der Homepage veröffentlicht.