Informationen für Jg. 10 zur Kurswahl in der Einführungsphase der Oberstufe

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 10, die geplante Informationsveranstaltung zur Wahl der Kurse für die Einführungsphase der Oberstufe musste wegen der Corona-Problematik abgesagt werden. Stattdessen stellen wir diese Informationen hier in schriftlicher Form zur Verfügung. Ansprechpartner für Rückfragen sind die Beratungslehrkräfte und die Abteilungsleiterin Fr. Frommann-Roth.

Die hier zugänglich gemachten Präsentationen zum Aufbau der Oberstufe, zur individuellen Laufbahnplanung und zu den in der Oberstufe wählbaren Fächern bieten die Informationsbasis für die Wahl der Kurse.
Eine Orientierung in Bezug auf die rechtlichen Vorgaben für die Oberstufe bietet auch die Broschüre des Schulministeriums, die über folgenden Link heruntergeladen werden kann:
In den nächsten zwei Wochen werden die Schülerinnen und Schüler individuell und unter Einhaltung der Abstandsregeln über die Möglichkeiten ihrer kompletten Oberstufenlaufbahn durch die Beratungslehrkräfte beraten. Die Wahlentscheidungen, die hier getroffen werden, bilden die Basis für alle weiteren Entscheidungen im Laufe der nächsten beiden Jahre (u.a. Wahl der LKs am Ende der Einführungsphase = Jg. 11, Entscheidung für das 3. und 4. Abiturfach zu Beginn der Qualifikationsphase 2 = Jg. 13).