Projekttag EU

Im Rahmen des bundesweiten EU-Projekttags an Schulen, bei dem Politiker in Schulen gehen, um mit Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren, besuchte der Landtagsabgeordnete des Kreises Soest, Heinrich Frieling (CDU), die Lippetalschule.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10, EF und Q1 hatten sich zu diesem Zweck im Unterricht mit der EU sowie aktuellen Themen rund um Europa beschäftigt und eine Online-Befragung zu Europa durchgeführt und ausgewertet.

Zu Beginn der 90-minütigen Veranstaltung mit dem Landespolitiker, die von Adriane Hörster und Markus Wagner aus der Q1 moderiert wurde, stellte Heinrich Frieling seiner Hörerschaft zunächst seinen Alltag als Berufspolitiker vor und berichtete, wie er selbst zur Politik gekommen ist. Danach diskutierten acht Schülervertreter/innen mit ihm über Themen wie die Änderung des Urheberrechts, „fridays for future“ sowie die aktuelle Schulpolitik. Daneben hatte natürlich auch das Publikum die Möglichkeit, Heinrich Frieling zu befragen. Der junge Politiker motivierte zum Abschluss die Schülerinnen und Schüler, sich für ihre Interessen einzusetzen und politisch aktiv zu werden, denn, so Frieling, „Politik macht Spaß“! Für die künftigen und aktuellen Jungwähler war das Kennenlernen der Sichtweise eines Berufspolitikers auf jeden Fall eine interessante Erfahrung!