Vier aufregende Schlussminuten

Die W III Mannschaft der Lippetalschule

Beim Landessportfest der Schulen – Fußball WK III (2001-2003) kam es in der Vorrunde im Soester Jahnstadion zu einem echten Endspiel um den Gruppensieg zwischen dem Gastgeber, der Hansa Realschule und der Lippetalschule. Beide Mannschaften gewannen ihre ersten drei Vorrundenspiele souverän. Durch ein 7:1 (Christian-Rohlfs-Realschule), 6:0 (Sekundarschule Anröchte/Erwitte) und ein 3:1 (Gymnasium Erwitte) ging die Hansa-Realschule mit dem besseren Torverhältnis in das letzte Spiel. Lippetal schoss zwar nicht ganz so viele Tore, blieb dafür aber in allen Partien ohne Gegentor. 2:0 (Gymnasium Erwitte), 5:0 (Sekundarschule Anröchte/Erwitte) und 4:0 (Christian-Rohlfs-Realschule). Beide Teams zeigten im Finale eine gute Leistung. Sehr diszipliniert griffen die Soester immer wieder an und versuchten sich Überzahlsituationen in Tornähe zu erspielen. Doch alles was auf das Lippetaler Tor kam wurde zur sicheren Beute des ausgezeichneten Torhüters Martin Fischer. Die Lippetaler wiederum versuchten das Spiel der Gastgeber, mit ihren starken fünf Stützpunktspielern im Zentrum zu unterbinden und über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Einer dieser wenigen Konter, auf die man gelauert hatte, brachte dann 4:45 Minuten vor dem Ende durch den besten Lippetaler, Tim Böhmer, das 1:0. Doch das Hansa-Team ließ nicht locker und rannte weiter gegen aufopferungsvoll kämpfende Herzfelder an. 3:20 Minuten vor Schluss gelang der nicht unverdiente Ausgleich. Da ein Unentschieden lediglich den zweiten Platz bedeutet hätte, suchten nun die Lippetalschule ihr Heil im Angriff und wurde prompt mit dem zweiten Gegentreffer per Konter anderthalb Minuten vor dem Ende bestraft. Damit war die Teilnahme am Finalturnier endgültig entschieden. Den dritten Platz bei dem Turnier sicherte sich das Gymnasium Erwitte vor der Sekundarschule Anröchte/Erwitte und dem sieglosen Schlusslicht, der Soester Christian-Rohlfs-Realschule.

Hansa Realschule  –  Christian-Rohlfs-Realschule 7:1

Gymnasium Erwitte  –  Lippetalschule 0:2