Vorbereitung auf die Cambridge Certificate – Prüfung bietet sprachliche Förderung auf (fast) höchstem Niveau

Seit dem Beginn dieses Schuljahres besteht für unsere Schüler/innen der Oberstufe ein besonderes Angebot im Bereich der fremdsprachlichen Förderung, denn die Lippetalschule bietet für alle sprachinteressierten Schüler/innen der Q1 einen kostenlosen und außerunterrichtlichen Vorbereitungskurs auf die offizielle Prüfung zum Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) an. Hierbei handelt es sich um das zweithöchste Sprachzertifikat der Universität Cambridge, das als allgemeine Zugangsvoraussetzung für internationale oder englischsprachige Studiengänge ebenso wie als angesehene Zusatzqualifikation für viele Ausbildungsberufe gilt. Zudem hat das Zertifikat, das den erfolgreichen Absolvent/innen eine kompetente Sprachverwendung auf dem Sprachniveau C1 ausweist, eine lebenslange Gültigkeit.

Geleitet wird der Kurs von Michael Rennekamp, der als ehemaliger Gymnasiallehrer auf eine über 20jährige Erfahrung im Bereich der erfolgreichen CAE Prüfungsvorbereitung blicken kann. In einem wöchentlichen Workshop von etwa 90 Minuten werden die Schüler/innen auf alle wichtigen schriftlichen und mündlichen Prüfungsformate und Aufgabentypen intensiv vorbereitet, bevor sie dann am Ende der Jahrgangstufe Q1 im Sommer 2022 zur CAE Prüfung in einem außerschulischen bevollmächtigten Institut antreten können. Bis dato haben sich die Schülerinnen Pauline Vorholt, Emma Bitter, Celine Richter und Marie Janning fest dazu entschlossen, mithilfe des Vorbereitungskurses nicht nur ihre englischsprachige Kompetenz zu perfektionieren, sondern auch die CAE-Prüfung im kommenden Jahr erfolgreich zu absolvieren. Wir drücken unseren Schülerinnen die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Weitere Informationen zu dem CAE Sprachenzertifikat finden sich hier: