Zertifikate und viel Lob für das B-Team

Bei der großen Präsentationsveranstaltung des Landesprogramms Bildung und Gesundheit in der Lippetalschule erhielt unser B-Team neben zwei weiteren Schulen des Kreises Soest am 15.05.2019 das angestrebte Zertifikat und T-Shirts für alle Beteiligten.

Doch was ist eigentlich ein B-Team? Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW bildet Teams aus, die den Themenbereich Gesundheit in der Schule fördern. Das „B“ steht dabei für „Beteiligungsorientierung“. Das bedeutet, dass Lehrer und Schüler als ein Team auf Augenhöhe arbeiten, gemeinsam Verantwortung tragen und alle in die Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden. Über ein Jahr haben sich die Lehrerinnen Kira Wewerka und Christine Martin zusammen mit Schülerinnen der Klasse 7, Luisa Brunstein, Hannah Mertens, Marie Heinrich und Joana Wesner, in den Bereichen Kommunikation, Gesundheit und Projektmanagement schulen lassen und mit großem Einsatz auch außerhalb der üblichen Unterrichtszeiten gemeinsam gearbeitet.

Herausgekommen ist ein großes Projekt, das das B-Team nun an unserer Schule realisieren möchte. Damit ihr wisst, woran wir arbeiten, haben wir ein Erklärvideo und ein Poster erstellt. Schaut einfach selbst!

Zum Video hier klicken!