Berufsorientierung hautnah – Ein Projekt der Lippetalschule und der Beumer Group

Berufsorientierung hautnah – Im April starteten wir erneut in ein gemeinsames Projekt der Lippetalschule und der Firma BEUMER Group GmbH & Co. KG.

Bewerbungstraining, Berufsfelderkundungstage, Projekttage, Praktikum, Messen wie Future Connect, Berufsstartertage und, und, und – alles Angebote unserer Schule im Rahmen der Berufsorientierung. Diese Maßnahmen sind wichtig und werden durch dieses besondere Projekt perfekt ergänzt. Das Gefühl, willkommen zu sein und sich in der zukünftigen Arbeitsumgebung wohlzufühlen vermittelt die BEUMER Group GmbH & Co. KG uns nun schon seit Beginn unserer Zusammenarbeit.

Über ein Jahr hinweg können zwölf Schülerinnen und Schüler der Lippetalschule regelmäßig im Unternehmen aktiv mitarbeiten.
Das Ziel des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Stärken und Talente im technischen Bereich zu entdecken. Hierbei werden lernpädagogische Sequenzen integriert und gemeinsam mit den Auszubildenden der BEUMER Group an Projekten gearbeitet. Die Teilnehmenden bekommen Einblicke in verschiedene Berufsgruppen, für die das Unternehmen ausbildet, sei es elektrotechnisch oder teiltechnisch, mit Maschinen oder Werkzeugen.

Selbst Hand anlegen und etwas mit nach Hause nehmen

Während des Projekts dürfen die Schülerinnen und Schüler alles mit nach Hause nehmen, von handgefertigten Metallarbeiten bis hin zu Fußballtoren für unseren Schulhof. Sie nehmen an Lötübungen teil, um Schaltungen nachzubauen, sie lernen professionelles Schweißen, schmieden Metall und programmieren Maschinen. Außerdem gehören Ausflüge wie z.B. Disc Golf oder Klettern im Phönix-Park zur Projektzeit, um das Teambuilding zu stärken. Ziel ist es, Spaß am Berufsleben zu entdecken und die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Es spricht sich rum

Die Schülerinnen und Schüler der vergangenen Projekte sprechen voller Begeisterung von diesem Projekt und berichten von ihren positiven Erfahrungen. Dies führte dazu, dass sich auch in diesem Durchlauf viele für eine Teilnahme am Projekt interessierten.

Unternehmen wie die BEUMER Group leisten durch Initiativen dieser Art einen wichtigen Beitrag zur Begeisterung junger Menschen für technische Ausbildungsberufe.

Deshalb geht unser Dank noch einmal an alle Beteiligten der Firma Beumer und an die Wirtschaftsförderung des Kreises Soest, die uns im Rahmen einer Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen (Zukunft durch Innovation.NRW, kurz: zdi) bei der Finanzierung unseres Projekts unterstützt.