Exkursion der Natur-AG

Die Natur-AG verabschiedete sich mit einer Exkursion zu den Taurusrindern und Konik-Wildpferden der Lippeauen in die Sommerferien. In der Hellinghauser Mersch, einem renaturierten Teil der Lippeauen nahe bei Lippstadt, erwartete uns Matthias Scharf, Mitarbeiter der ABU (Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschurtz) und entführte uns in die heimische Wildnis mitten zwischen die imposanten Rinder und Pferde. An Exkursionsteilnehmer gewöhnt, ließen sich die großen Weidetiere, die die Flächen durch ihren Verbiss offen halten, nicht aus der Ruhe bringen. In einem 2-stündigen Marsch durch die sommerlich aufgeheizten Lippeauen spielte auch das Wasser bei den Beobachtungen der Gruppe eine große Rolle, sei es als Lebensraum für Libellen u.a. Insekten und Amphibien oder aber, um in der Lippe Abkühlung für aufgeheizte Kinderfüße zu bringen. Eindrucksvoll erlebten die Schüler und Schülerinnen auf ihrem spannenden Streifzug durch die Natur, wie abwechslungreich die Auenbereiche der Lippe vielen Tieren (Insekten, Vögeln und Säugetieren) einen Lebensraum bieten. Vorgesehen ist, diese Exkursion jedes Jahr in der AG anzubieten. Wer Lust hat auf Erlebnisse dieser Art, kann sich gern bei melden, denn die Kinder-und Jugendgruppe der ABU, die sich einmal im Monat zu diesen und anderen Unterenhmungen trifft, sucht immer interessierten Nachwuchs.