DFB Partnerschule

Fußball im Rahmen der DFB-Partnerschaft
Talentierten Fußballerinnen und Fußballern wird an unserer Schule die Möglichkeit geboten, wöchentlich in der Profilzeit an einem leistungsorientierten Fußballtraining teilzunehmen, das sich an den Grundsätzen des DFB-Stützpunktrainings und den „Grundsätzen und Bestimmungen des Schulsports“ orientiert. Besonders stolz sind wir auf unseren ersten Jugendnationalspieler Tim Böhmer, dessen Karriere in dieser Region und unserem Profil begann und ihn z. Zt. zum BVB nach Dortmund führte. Mit Moritz Hegemann und Julien Becker sind bereits weitere hochtalentierte Jungen beim Nachwuchs von Bundesligisten und in Auswahlmannschaften angekommen.

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu beim Jahrgangsstufenturnier der neuen 5er Klassen gesichtet und ausgewählt. Daher ist dieser Teil des Sportprofils nicht wie alle anderen Profile frei wählbar.

DFB Talentförderung

Neben dem aktiven Fußballspielen gehört auch der Einblick in die Organisation und die Durchführung von Turnierveranstaltungen zum Inhalt des DFB-Profils.

Die Schulmannschaften der Lippetalschule nehmen regelmäßig an den Wettkämpfen der Kreismeisterschaften in allen Altersklassen teil. Hier stellen die Schülerinnen und Schüler aus dem DFB-Profil den Großteil der Schulmannschaft. Die jährliche Teilnahme an einem DFB-Hallenturnier und einem großen Turnier im Freien – evtl. auch an der Westfalenmeisterschaft für Partnerschulen – sind obligatorisch.

Zudem bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, an der DFB-Juniorcoach-Ausbildung teilzunehmen. Diese soll nach Absprache mit dem DFB alle 2-3 Jahre angeboten werden und findet in Kooperation mit einer weiteren Partnerschule aus dem Kreis Soest statt. Im letzten Jahr haben erstmals 14 Schüler unserer Schule diese Grundstufe der Trainerlizenzausbildung erfolgreich absolviert.