Lippetalschule

Die Lippetalschule ist eine digitale Schule mit gymnasialer Oberstufe.

Leitbild – Eine Schule für alle

Schulklima
Unsere Schule ist ein einladender Ort, der von Aufgeschlossenheit, gegenseitigem Respekt, Hilfsbereitschaft, Engagement und Leistungsbereitschaft geprägt ist.

Unterricht
Ein hohes Maß an Schüleraktivität steht im Mittelpunkt des Unterrichts. Dieser berücksichtigt die Individualität der Schülerinnen und Schüler und eröffnet verschiedene Lernwege und fördert die Leistungsbereitschaft.

Unser Grundprinzip ist die Ermutigung. Dabei initiieren, begleiten und steuern die Lehrerinnen und Lehrer Lernprozesse, bei denen die Schülerinnen und Schüler darin unterstützt werden, miteinander und voneinander zu lernen und selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Gesundheit
Die aktive Teilhabe und Verantwortung an der Förderung und Erhaltung der Gesundheit aller ist für uns ein wichtiger Bestandteil einer guten Schule, denn wir haben ein ganzheitliches Menschenbild.

Bildung bis zum Abitur in der Heimat

Oberstes Ziel unserer Gesamtschule ist es, allen Schülerinnen und Schülern, die Chance auf eine umfassende Schulausbildung in ihrer Gemeinde zu ermöglichen. Für uns bedeutet das, räumliche und pädagogische Bedingungen zu schaffen, in denen gemeinsames Leben, Lernen und Erziehen in einem guten Schulklima bis zum Abitur möglich sind.

Präsentation unserer Schulstruktur: