Bundesfreiwillige

Der Bundesfreiwilligendienst (BuFDi) an der Lippetalschule ist ein Angebot an alle Männer und Frauen außerhalb unserer Schule, sich für das Allgemeinwohl der Schülerinnen und Schüler zu engagieren.

Freiwilliges Engagement lohnt sich: Als Freiwillige oder Freiwilliger sammeln Sie wertvolle Lebenserfahrung. Als Einsatzstelle profitieren Sie von engagierter Unterstützung, die Ihrer Arbeit zusätzliche Inspiration verleiht.

Ziele des Bundesfreiwilligendienstes

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein engagementpolitisches Projekt: Er soll eine neue Kultur der Freiwilligkeit in Deutschland schaffen und möglichst vielen Menschen ein Engagement für die Allgemeinheit möglich machen.

Die Aussetzung des Wehrdienstes und damit auch des Zivildienstes zum 1. Juli 2011 war eine große gesellschaftliche Herausforderung. Der Bundesfreiwilligendienst sollte helfen, die Folgen der Aussetzung des Zivildienstes zumindest teilweise zu kompensieren. Alle nach dem Zivildienstgesetz anerkannten Dienststellen und -plätze wurden daher automatisch als Einsatzstellen und Plätze des Bundesfreiwilligendienstes anerkannt.

Weitere Infos zu den genauen gesetzlichen Rahmenbedingungen finden Sie in der Rubrik BFD von A bis Z unter dem jeweiligen Stichwort auf der Seite www.bundesfreiwilligendienst.de.

Voraussetzungen für die Freiwilligen

Im Bundesfreiwilligendienst kann sich jeder engagieren, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat: Menschen jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (je nach Bundesland mit 16, manchmal auch schon mit 15 Jahren), Männer und Frauen. Jüngere Freiwillige erwerben und vertiefen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen, ältere Freiwillige bringen ihre eigene Lebens- und Berufserfahrung ein. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Dauer des Bundesfreiwilligendienstes

In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen kann er bis zu 24 Monate geleistet werden.

Beim Bundesfreiwilligendienst handelt es sich grundsätzlich um einen ganztägigen Dienst. Für Freiwillige über 27 Jahren ist aber auch ein Teilzeitdienst von mehr als 20 Stunden wöchentlich möglich.

Einsatz an der Lippetalschule

An der Lippetalschule ist ein Einsatz zur Aufsicht in der Mediathek, als Begleiter zum Schwimmunterricht, zur Unterstützung beim Unterricht/der Integration/der individuellen Förderung, für ein bestimmtes Mittagspausen-Angebot und Vieles mehr denkbar. Im Detail wird der konkrete Einsatz individuell mit dem Bewerber abgestimmt.

Wir sind stolz darauf, dass bereits dreimal erfolgreich ein BuFDi (Bundesfreiwilligendienstler) an unserer Schule zur Unterstützung im Einsatz war, und freuen uns über Bewerbungen zum neuen Schuljahr!

Telefon Sekretariat: 02923-972310