„ABIos Amigos – 13 Jahre Siesta endlich fiesta“ – Abiturfeier 2022

Der Tag der Abiturfeier begann zunächst mit einem ökumenischen Gottesdienst, der durch die Abiturientinnen und Abiturienten und Frau Funke gestaltet wurde. Mit dem Motto „Abfahrt – das Ende vom Anfang“ nahmen die Abiturientinnen und Abiturienten Abschied von ihrer 13 jährigen Schulzeit und feierten das Abitur als Zwischenstation auf ihrem Weg. Mit musikalischer und gesanglicher Unterstützung von Laura Rehr wurde der ökumenische Gottesdienst zu einem gelungenen Einstieg in den Tag.

Nach dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Abiturfoto im Steinkreis begann die offizielle Abiturfeier in der Aula der Lippetalschule. In Ansprachen von Schulleiter Volker Wendland, Bürgermeister Herrn Matthias Lürbke und dem Vorsitzenden der Elternvertretung Herrn Karsten Stengel wurde das Motto der Abiturienten „ABIos Amigos – 13 Jahre Siesta endlich fiesta“ zum Anlass genommen, den Abiturientinnen und Abiturienten nach zwei Jahren Pandemie zum erfolgreich bestandenen Abitur zu gratulieren.

Die Rede der Stufensprecherinnen Alina Redich und Rhabea Schlierenkämper ließen die letzten drei Schuljahre in der gymnasialen Oberstufe noch einmal humorvoll an den Gästen vorbei ziehen und hoben die geschlossene Gemeinschaft der Jahrgangsstufe noch einmal hervor.

Musikalischer Höhepunkt war der Schülerbeitrag von Benjamin Tissen und Jonas Ebel. Die gemeinsam mit E-Piano und Schlagzeug das Lied „We are the champions“ performten.

Die Lehrer:innen der Abiturient:innen hatten sich eine Überraschung überlegt: Sie dichteten kurzerhand das Lied „Kai hat heut frei“ welches die Jahre über die Abiturientinnen und Abiturienten begleitet hat in „Q2 hat heut´frei“ um und performten unter staunenden Augen der Abiturienten und unter tosendem Beifall der Gäste.

Zur Zeugnisvergabe kamen die Abiturient:innen in von ihnen selbst gewählten Gruppen mit charakteristischen Musikstücken auf die Bühne. Sie erhielten neben dem Abiturzeugnis und den Glückwünschen der Beratungslehrerin Inga Pewny, Schulleiter Volker Wendland, vertretende Abteilungsleitung Anika Wienke auch ein gerahmtes Abschlussfoto als Geschenk von der Gemeinde, das von Bürgermeister Matthias Lürbke überreicht wurde.

Ebenso erfolgte die Ehrung und Auszeichnung der beiden besten Abiturient:innen: Alina Redich und Benjamin Tissen.

Im Anschluss an die schulische Feier ging es zum Albertussaal in Hovestadt. Hier fand der Abiball statt. Dieser wurde von den Abiturientinnen und Abiturienten organisiert. Der Ball wurde mit dem Einzug der Abiturientinnen und Abiturienten eröffnet. Nach dem Essen begann das Programm mit einem Beitrag der beiden Schülersprecherinnen Alina Redich und Rhabea Schlierenkämper. Das anschließenden Schüler- bzw. Lehrer-Ranking sorgte für viele Lacher im Publikum. Die Beratungslehrerin Frau Pewny verschiedete ihre Abiturient:innen mit einer persönlichen Rede in der sie das Motto „ABIos Amigos“ aufgriff und die letzten 3 Jahre sowie charakteristische Eigenschaften und Eigenheiten der Stufe Revue passieren ließ und den Abiturient:innen für ihre Zukunft alles Gute wünschte. Als Abschlussaktion ließen die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Wünsche für die Zukunft in den Himmel steigen.

Nach 2 Jahre Pandemie und einer anspruchsvollen Zeit war es ein äußerst gelungener Festtag.