Achtklässler zu Besuch bei der Feuerwehr

Lippetal. Im Rahmen des Themas Brände und Brandbekämpfung im Chemieunterricht besuchten insgesamt vier Klassen des achten Jahrgangs der Lippetalschule die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Herzfeld. Der Leiter der Feuerwehr Lippetal, Meinhard Reinecke gab den Schülerinnen und Schülern vor Ort einen Überblick zum Aufbau und den Aufgaben der Feuerwehr. In einem zweiten Teil präsentierte die Feuerwehr ihr Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dessen umfangreiche Ausrüstung. Manch ein Schüler staunte nicht schlecht, was die Feuerwehr für Fähigkeiten mitbringt. Ob hydraulische Spreizzange, Feuerlöscher oder Warnleuchte – alles weckte das Interesse der Achtklässler. Beim Anprobieren des Atemschutzgerätes oder dem Gruppenselfie in der Fahrerkabine wurden auch die letzten Berührungsängste abgebaut. Insgesamt war die Kooperation zwischen Schule und Feuerwehr ein großer Erfolg und einer Wiederholung im kommenden Schuljahr steht nichts entgegen.

Brandbekämpfung