Als BuFDi an der Lippetalschule unterwegs

Mein Name ist Oliver Fischer. Ich bin 19 Jahre alt und habe mich nach meinem Schulabschluss mit Fachabitur für den Bundesfreiwilligendienst (BuFDi) an der Lippetalschule in Lippetal-Herzfeld entschieden.

Danach möchte ich meine Ausbildung bei der Polizei antreten. Diese Zeit möchte ich nutzen, um vorab Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und auch Einblicke im pädagogischen Bereich zu sammeln, die mir sicherlich auch in der Ausbildung bei der Polizei nützlich sein werden.

BuFDi-Jahr

Am 01.09.2018 trat ich mein BuFDi-Jahr an. Ich wurde im Kollegium vorgestellt und erstmal durch das Gebäude geführt. Ich erhielt einen Arbeitsplan und eine Einführung. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ich arbeite von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr. Vormittags unterstütze ich die Lehrer im Unterricht bei der Betreuung der Schüler. Hier versuche ich die Kinder zu motivieren, falls sie keine Lust mehr haben oder Ihnen zu helfen, wenn sie nicht mehr weiterwissen. Ich führe Pausenhofaufsicht und Aufsicht vor den Schulbussen.

Betreuung

Nachmittags helfe ich bei der Betreuung der Erst- bis Viertklässler. Dort werden Hausaufgaben gemacht, gespielt und gebastelt. Bei gutem Wetter verbringen die Kinder die Spielzeit auf dem Pausenhof. In dieser Zeit achte ich auf sie und spiele mit ihnen. Auch in der Mediathek, in der während der Schulzeit Bücher ausgeliehen werden können, helfe ich mit. Außerdem betreue ich dort Schüler, die ihre Aufgaben erledigen.

Anfangs fiel es mir schwer, mir all die Namen der Lehrer und Schüler zu merken und mich dem Arbeitsleben anzupassen. In Konfliktsituationen zwischen den Schülern versuche ich alleine oder mit Unterstützung der Lehrer eine Lösung zu finden. Ich denke, dass mich dieses Jahr in meiner persönlichen Entwicklung stärken wird und ich viele Erfahrungen mitnehmen werde. Außerdem freue ich mich, wenn ich mit meinem Einsatz helfen kann.