Ausdauerwettbewerb der Klassen 5

Auch der Sportunterricht vor den Herbstferien war geprägt von den Einschränkungen der Coronazeit: Sogar bei z.T. herbstlichem Wetter wurde regelmäßig draußen trainiert.

Die Kollegen der 5. Klassen (Herr Haurand, Herr Masukowitz, Herr Opatzki und Frau Preißler) verständigten sich darauf in den ersten Wochen den Aspekt der Ausdauerförderung in den Mittelpunkt zu stellen und so verbesserten die vier 5er Klassen fleißig ihre Ausdauer an der frischen Luft z.B. am Idenpatt (= Ida-Auenweg), auf dem Sportplatz oder auf der Wiese am Schulzentrum.

In der letzten Woche vor den Herbstferien fand dann im Rahmen des Sportunterrichts ein jahrgangsstufeninterner klassenweiser Ausdauerwettbewerb statt. Dabei sollte jede Klasse gemeinsam in 10 Minuten möglichst viele Runden zurücklegen.

Die Schülerinnen und Schüler erreichten dabei im Schnitt pro Kind über 1500 m in den 10 min (d.h. 7,1 bis 7,7 Runden à 200m) und am Ende hatte ganz knapp die Klasse 5d die Nase vorn und erhielt als Belohnung einen Klassenpokal und alle Kinder freuten sich über eine persönliche Urkunde mit ihrem Klassenergebnis.