B-Team eröffnet „Be-fair Shop“

Im Rahmen der „Partizipativen Gesundheitsförderung“ (Bildung und Gesundheit) haben 6 Schülerinnen und Schüler und 3 Kolleginnen der Lippetalschule ein Projekt entwickelt, das im Zuge der gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskussion ein Zeichen setzen will. Umweltschonend produzierte Schreibwarenprodukte werden Schülern und Schülerinnen sowie den KollegInnen zum Kauf angeboten. Wer bewusst langfristig auf Nachhaltigkeit setzen will, oder aber auch eben mal sein zerbrochenes Geodreieck ersetzen will, kann hier Produkte des alltäglichen Schulgebrauchs in der Mittagspause erwerben. Das Sortiment ist noch auf das Nötigste beschränkt, angefangen vom Papier in verschiedensten Formen als Recyclingpapier oder Produkte angefertigt aus Biokunststoffen, wieder auffüllbaren Stiften oder Produkte auf anderen Ebenen nachhaltig im Gebrauch. Ergänzt wird das Programm durch Saisonartikel, z.B. Adventsschokolade, die mit dem Fair-trade Siegel ausgezeichnet sind. 3 mal in der Woche ist der Shop geöffnet, Interessenten können sich vor Ort transparent über die Herstellung und nachhaltige Nutzung informieren. Für die Umsetzung wurde im September 2019 eigens eine Schülerfirma Be-fair gegründet, deren Geschäftsführerin und Marketingchefin sich besonders für die Umsetzung des Projekts einsetzt.

Die Mitglieder des B-Teams üben sich in Projektentwicklung, Dokumentation, Entwicklung eines Logos, Weiterentwicklung, Arbeitseinteilung, Umsetzung und Buchhaltung der Finanzen und investieren ihre freien Nachmittage dienstags in der Schule.

Nach 1,5 -jähriger Projektentwicklungssphase und Vorbereitung wurde am 5. Dezember der Be-fair-Shop im Ganztagsraum eröffnet.