Brände und Brandbekämpfung im Fach Chemie

Die 8. Klassen hatten einen spannenden Unterrichtsgang zur Feuerwehr in Herzfeld im Fach Chemie, der das Thema Brände und Brandbekämpfung lebendig werden ließ. Unter der Leitung von Herrn Reinecke von der Feuerwehr waren Termine für alle vier Klassen organisiert worden, jeweils für eine Schulstunde.

Zu Beginn erhielten alle einen kurzen, aber informativen Vortrag über die Feuerwehr in Herzfeld. Überraschenderweise erfuhren sie, wie viele engagierte Leute beteiligt sind. Herr Reinecke erklärte auch, wie ein Einsatz und eine Rettungsaktion ablaufen und welche Schritte dabei wichtig sind.

Die SchülerInnen wurden dann in zwei Gruppen aufgeteilt, um die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie lernten, welche Feuerlöscher in den Fahrzeugen vorhanden sind und welche Geräte für spezielle Zwecke dienen, beispielsweise die Wärmebildkamera, um u.a. Glutnester in Zwischendecken aufzuspüren. Besonders faszinierend war das Spreizwerkzeug, das oft verwendet wird, um bei Autounfällen Türen zu öffnen.

Ein Höhepunkt des Besuchs war das Betreten der Feuerwehrfahrzeuge. Die SchülerInnen bekamen einen Einblick in die Technik und Ausrüstung, die im Ernstfall Leben retten kann. Dabei erhielten sie auch Informationen über die Jugendfeuerwehr. Ein teilnehmender Schüler ist bereits Mitglied der Jugendfeuerwehr, und konnte so von den regelmäßigen Treffen und Wettkämpfen, die dort stattfinden, berichten.

Der Ausflug war eine gelungene Ergänzung zum Unterricht im Fach Chemie. Die SchülerInnen konnten das Gelernte praktisch anwenden und bekamen einen Einblick in die wichtige Arbeit der Feuerwehr, die im Ernstfall so entscheidend ist.