„Cambridge-Zertifikat“ für fortgeschrittene Englischkenntnisse in der Q2 und 140 Anmeldungen in Jahrgang 5

Das Cambridge-Zertifikat ist eine prestigeträchtige Qualifikation, die von der University of Cambridge in England ausgestellt wird. Es gibt verschiedene Cambridge-Zertifikate, die auf unterschiedliche Sprachniveaus ausgelegt sind, wie beispielsweise das Cambridge Advanced Certificate oder das Cambridge Proficiency Certificate. Das Erreichen eines solchen Zertifikates erfordert viel Arbeit und Anstrengung von SchülerInnen in der Oberstufe.

Um ein Cambridge-Zertifikat zu erhalten, müssen SchülerInnen verschiedene Prüfungen bestehen, die ihre Fähigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen testen. Die Prüfungen sind anspruchsvoll und erfordern ein hohes Maß an Sprachkenntnissen und -fähigkeiten. Die SchülerInnen sollten ihr Vokabular und ihre Grammatik beherrschen und in der Lage sein, komplexe Texte zu verstehen und zu interpretieren.

Zur Vorbereitung gehört auch, dass sie regelmäßig üben und ihre Fähigkeiten durch das Lesen englischer Bücher, das Anhören von englischen Radiosendungen und das Anschauen von englischen Filmen und TV-Sendungen verbessern.

Das Erreichen des Cambridge-Zertifikates ist jedoch nicht nur ein Indikator für Sprachkenntnisse und Fähigkeiten, sondern auch ein wichtiges Signal für zukünftige Arbeitgeber oder Hochschulen. Es zeigt, dass der/die Schüler/in über fortgeschrittene Kenntnisse in Englisch verfügt und in der Lage ist, in einer globalen Umgebung zu arbeiten und zu kommunizieren.

Der Englischkurs vom ehrenamtlich unterrichtenden Englischlehrer Michael Rennekamp hat dieses Ziel erreicht und kann zurecht sehr stolz auf sich sein!