Der Schaubienenkasten ist da!

Ein Schaubienenkasten im Schulgarten bietet Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, das faszinierende Leben der Bienen aus nächster Nähe zu beobachten und besser kennenzulernen. Durch den Einblick in das Innenleben eines Bienenstocks können sie die verschiedenen Rollen der Bienen verstehen und ihr Verhalten studieren. So konnten die Kinder der Schulgarten-AG zuerst den Aufbau durch Ansgar Theilmeier (Imker aus Hovestadt) und anschließend die fleißigen Arbeiterinnen bei der Pflege der Brut und der Reinigung des Bienenstocks beobachten. Auch die männlichen Bienen, die Drohnen, sind den Schülern sofort aufgefallen. Sie sind für die Begattung der Königin verantwortlich. Nach einem ersten Erkundungsflug konnten auch die Schwänzeltänze der Arbeiterinnen beobachtet werden und die Schülerinnen und Schüler sehen, wie Bienen miteinander kommunizieren und die Position von Nahrungsquellen weitergeben.

In den nächsten Wochen werden sicher noch viele Klassen den kleinen Schaukasten besuchen und so nicht nur den NW-Unterricht bereichern.