Die Lippetalschule startet erstes internationales eTwinning-Projekt

Seit Anfang November sind interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 auf internationalen Wegen unterwegs, denn sie haben sich dazu entschlossen am ersten Lippetaler eTwinning-Projekt teilzunehmen, um so Gleichaltrige aus anderen europäischen Ländern über das Internet kennenzulernen und mit ihnen auf Englisch zu kommunizieren. Gemeinsam mit weiterführenden Schulen aus Estland, Polen und Italien wurde von den betreuenden Lehrkräften vorab ein Projektthema entwickelt, zu dem nun alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre landestypischen Beiträge leisten werden.

In dieser ersten Runde befassen sich die Teams mit einer vergleichenden Frage: Then & Now – Here & There: How has teenage life changed in our countries? Auf diesem Wege können die Jugendlichen sich und ihre kulturellen Lebenswelten besser kennenlernen. Ein Blick auf das Teenagerleben der Eltern und Großeltern schärft zudem die traditionelle Perspektive.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass man sich nicht nur mündlich, z.B. über eine Videokonferenz, austauscht. Viel mehr sind neben dem aktiven Gebrauch der Fremdsprache vor allem auch multimediale Kompetenzen auf Seiten der Jugendlichen gefordert, denn alle Schulgruppen stellen themenbezogen auch kurze Videofilme, Fotosequenzen, Powerpoint-Präsentationen oder auch Portraits fertig, die allesamt zum gemeinsamen Einblick auf der Internetseite www.etwinning.net in einem dafür speziell eingerichteten Online-Forum für Projektmitglieder gesammelt und präsentiert werden. Auf diese Weise entsteht eine Sammlung von internationalen Beiträgen, zu denen die Partner dann jeweils kleine Quizaufgaben bearbeiten können.
So treffen sich ab sofort jeden Donnerstag in der Mittagspause insgesamt 12 Schüler und Schülerinnen freiwillig, um die Beiträge für das Projekt zu planen und zu produzieren. Dabei ist es natürlich der größte Wunsch der Gruppe, die neuen Bekanntschaften nach dem erfolgreichen Abschluss des Projektes im März 2017 auch mal außerhalb der virtuellen Welt, sprich in einem Partnerschulaustausch, zu treffen.
Langfristig möchte das Europa-Team der Lippetalschule diese Art von Projekten fest im Schulleben der fremdspracheninteressierten Schüler und Schülerinnen verankern. So wären zukünftig auch kleine Projektsequenzen im regulären Englischunterricht und durchaus auch in früheren Lernjahren, zum Beispiel im Profilunterricht Englisch der fünften und sechsten Klassen, denkbar.

teilnehmer-etwinning-projekt
An Ideen für zukünftige Projekte mangelt es nicht, denn sowohl der schulinterne Lehrplan für Fremdsprachen als auch die zahlreichen Ideen der ersten Lippetaler Projektgruppe bieten eine Vielzahl an thematischen Möglichkeiten, sich auch zukünftig regelmäßig mit den Menschen und deren Lebensgewohnheiten in Europa zu beschäftigen. Die Lippetalschule möchte auf diesem Wege alle motivierten Schüler und Schülerinnen dabei unterstützen, einen Blick über die Grenzen zu werfen und so ihren Horizont vorurteilsfrei zu erweitern.