Die Neuen sind da – Kennenlernnachmittag an der Lippetalschule

Für 116 Fünftklässler beginnt nach den Sommerferien ein neuer Abschnitt mit dem Wechsel zur Gemeinschaftsschule. Sie werden in fünf Klassen mit durchschnittlich 23 Schülern unterrichtet.

Zum letzten Mal platzte das Forum der Realschule aus allen Nähten, als die Viertklässler am Dienstagnachmittag mit ihren Eltern zum gemeinsamen Kennenlernen ins Schulzentrum kamen. Im kommenden Jahr wird dann das neue großzügige Forum fertiggestellt sein, das für Großveranstaltungen deutlich mehr Raum bieten wird.

Im Mittelpunkt des Nachmittags stand natürlich die Frage nach der Klassenzusammensetzung und den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Der stellvertretende Schulleiter Dirk Tadday erklärte Kindern und Eltern, nach welchen Prinzipien an der Lippetalschule Klassen gebildet werden. Neben einem möglichst ausgeglichenen Verhältnis von Jungen und Mädchen und der Berücksichtigung der Wünsche der Kinder wird dabei besonders auf die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Kinder in den Klassen geachtet.

Je zwei Klassenlehrer/-innen nahmen im Anschluss ihre neuen Schülerinnen und Schüler in Empfang und ergründeten gemeinsam mit den Paten (Schülerinnen und Schüler des künftigen Jahrgangs 10 der Realschule) in einer ersten „Unterrichtsstunde“, aus welchen Dörfern der Umgebung die neuen Klassenkameraden sich künftig morgens auf den Weg zur Herzfelder Gemeinschaftsschule machen.

Und sogar ein erstes Geschenk gab es bereits: Ein Geburtstagskind konnte ein Schul-T-Shirt als Willkommensgruß mit nach Hause nehmen. Die Kleiderfrage für den ersten Schultag nach den Ferien scheint in diesem Fall somit geklärt!Kennlern