Eine Schule zum Anfassen

Lippetalschule lud am Beratungstag für Viertklässler zum Informieren und Mitmachen ein

In stimmungsvoller, vorweihnachtlicher Atmosphäre präsentierte sich die Lippetalschule am Mittwoch, dem 04.Dezember 2013 in den späten Nachmittagsstunden den Besuchern des Beratungstages für angehende Fünftklässler des Jahres 2014. So nutzten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern aus ganz Lippetal und Umgebung die Möglichkeit, die Schule und ihre Angebote einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und kennenlernen zu können.

An mehr als zwanzig Standpunkten im Schulgebäude konnten sich Interessierte direkt über das Schulleben an der Lippetalschule informieren. So bestand etwa die Möglichkeit, aktiv an Unterrichtsstunden der Fächer Mathe, Englisch oder auch Französisch teilzunehmen, die frisch renovierten Räumlichkeiten wie etwa die Schulmensa oder auch Klassenräume zu besichtigen oder zahlreiche ausgestellte Impressionen aus den unterschiedlichen Schul-fächern zu begutachten.

Außerdem standen die Lehrkräfte und auch die Schulleitung der Lippetalschule an thematisch gegliederten Informationsständen zur Verfügung, um Fragen rund um die Schulorganisation zu beantworten. Ein reger Austausch zwischen Eltern und Schule fand hier beispielsweise in den Bereichen Gestaltung des Ganztages, Lernen in den unterschiedlichen Klassenstufen sowie in der individuellen Elternberatung statt. Anschauungsmaterial wie etwa Unterrichtsmaterialien komplettierten hier den ersten Blick auf Inhalte, Methoden und pädagogische Konzepte.

Doch auch die Hauptpersonen dieser Veranstaltung, die zukünftigen Schüler und Schülerinnen, kamen nicht zu kurz. Durch die Schülervertretung freundlich in Empfang genommen, wollten viele von ihnen sich nicht nur ein Bild machen über unterrichtliche Angebote wie zum Beispiel die Profile oder Arbeitsgemeinschaften, sondern in diesen auch direkt aktiv mitwirken, wie etwa in dem Mitmachangebot der Nähwerkstatt, in der erste kleine Nähversuche gestartet werden konnten.

Die Möglichkeit einer leiblichen Stärkung in der vor kurzem neu in Betrieb genommenen Mensa rundete das vielfältige Angebot am Beratungstag der Lippetalschule für viele Besucher schließlich ab.