Eine Skifreizeit mit vielen Highlights

Fünf Tage Schnee, Skifahren und Erlebnis in den Tiroler Bergen –  Vom 09.-15.03.2024 fand die Skifreizeit der Oberstufe nach Biberwier (Tiroler Zugspitz-Arena) statt.

Insgesamt 39 Schülerinnen und Schüler konnten sich nicht nur über meist bestes Wetter mit frischem Schnee, Sonne und abwechslungsreichen Pisten freuen, sondern auch über ein breit gefächertes Rahmenprogramm. Organisiert und begleitet wurde die Skifreizeit von Herrn Vogt, Frau Kalthoff, Frau Burgmann, Herrn Opatzki und Laura Nagel (externe Skilehrerin).

Quartier bezogen wir in einem gemütlichen Hotel in Biberwier, welches sich in guter Lage zu den Skigebieten Ehrwald, Lermoos und nicht zuletzt der Zugspitze als höchstem Berg Deutschlands befindet. Die Skigebiete boten dabei sowohl für unsere 25 Anfängerinnen und Anfänger als auch für unsere Fortgeschrittenen und Könner viele Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Technik.

Besonders erfreulich waren die schnellen Erfolge unserer Anfängerinnen und Anfänger in diesem Jahr. Zum ersten Mal auf Ski konnten sie bereits am zweiten Tag Sessellift fahren und einfache Pisten des Skigebietes Ehrwald befahren. Bei frischem Neuschnee („Powder“) galt es für die Fortgeschrittenen und Könner am dritten Skitag ihr Können im Skigebiet Lermoos unter Beweis zu stellen, was sich durchaus als herausfordernd darstellte.

Den krönenden Abschluss verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein und umwerfendem Bergpanorama im Skigebiet der Zugspitze. In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler das auf 2000 bis 2700 m ü.NN gelegene Skigebiet erkunden, die Sonne genießen und dabei das bisher Gelernte auf bestens präparierten Pisten vertiefen.

Neben dem Skifahren standen auch zahlreiche Gemeinschaftsaktivitäten auf dem Programm. Ob Spieleabende, Après-Ski, Skitaufe oder Wanderung – gemeinsam machten wir die Skifreizeit zu einem einmaligen Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden.

Ein besonderer Dank geht dabei an unsere Q2-Schülerinnen und Schüler, die die Anfängergruppen nicht nur in der Skiwoche unterstützten, sondern auch zu unserem abwechslungsreiches Abendprogramm mit verschiedenen Spielen beitrugen.

Alles in allem war es eine sehr schöne und gelungene Woche (ohne Verletzungen)! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.