Filmcrew der Lippetalschule gewinnt beim Interact-Filmfestival in Essen gleich zwei Preise

Selbstgedrehter Kurzfilm „The Witch of Maradon“ punktet im künstlerischen Bereich bei der Jury gleich doppelt
Fünf Tage lang hatten 25 Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 8 und 9 der Lippetalschule von morgens bis abends im Februar dieses Jahres unermüdlich daran gearbeitet, unter professioneller Anleitung im LEAP Interact-Filmprojekt einen eigenen englischsprachigen Kurzfilm zu produzieren: Von der Idee über das Drehbuch, vom Requisitenbau über das Rollen einstudieren bis hin zum Proben und Drehen der vielen Szenen hatten die Kinder die Produktion selbst in der Hand. Die englische Sprache, die nicht nur im Film allgegenwärtig war, wurde von allen Beteiligten schnell nicht mehr als Hürde sondern als selbstverständlicher Teil des Filmprojektes angenommen und so entstand unter der kreativen Begleitung der „Interact Teaching Artists“ Katie Dunbar (Großbritannien) und Jesse Mickle (USA) in minutiöser Feinarbeit der Film „The Witch of Maradon“, der am Samstag, den 24.06.2017 beim Interact Filmfestival im Astra Luna Kino in Essen seine Premiere hatte.
Vor großem geladenem Publikum wurden dort die Projektfilme von insgesamt neun weiterführenden Schulen aus NRW uraufgeführt, die sich inhaltlich allesamt kreativ mit dem Thema „Cut and paste – What divides us and what unites us“ beschäftigen. Zu sehen war eine Bandbreite von toll umgesetzten Ideen aus unterschiedlichen Genres: Science Fiction, Seifenoper, Konfliktdrama oder auch eine Mischung aus Mystery und Wirklichkeit. Letzteres war die Basis für den Beitrag der Lippetalschule. Und diese Mischung war es auch, die schließlich den Weg zum doppelten Erfolg ebnete. Bei der anschließenden Preisverleihung konnte der Film gleich zwei Preise im künstlerischen Bereich für sich verbuchen. Zum einen wurde durch die Projektleitung das beste Bühnenbilddesign ausgezeichnet, zum anderen wählte die Schülerjury „The Witch of Maradon“ zu dem Beitrag mit der kreativsten Umsetzung des Projektthemas. Beide Preise nahmen die Schüler und Schülerinnen der Lippetalschule freudestrahlend entgegen, denn der Bau des Bühnenbildes, ein Schloss in Miniaturform zusammengeklebt aus hunderten von Kieselsteinen, hatte sich mit als größte Herausforderung des Projektes herauskristallisiert. Eine Honorierung dieser harten Arbeit wurde gerne angenommen.
Der Besuch des Filmfestivals in Essen, zu dem nochmal alle Projektteilnehmer/innen sowie auch einige ihrer Freunde oder interessierte Eltern per Zug extra angereist waren, bildete so einen erfolgreichen Abschluss für das LEAP Interact Filmprojekt 2017 an der Lippetalschule und nicht nur die Filmcrew, sondern auch die organisierende Englischlehrerin Sandra Albert sind sich einig, dass im kommenden Schuljahr unbedingt ein neuer Film der Lippetalschule ins Rennen beim Interact Filmfestival gehen soll.

LEAP Filmfestival Essen 27.6.2017 (002)