Gelungener Tag der offenen Tür

Viele freundliche Menschen, die neugierig durch die Gänge der Lippetalschule gehen und in offene Räume schauen, in denen Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schülern stolz ihre Schule vorstellen: Das ist der bleibende Eindruck von unserem Tag der offenen Tür 2015.

DSC_0240

Wie funktioniert das selbstständige Lernen SELF? Wie ist der Unterricht in heterogenen Lerngruppen gestaltet und welche Profile und AGs können die Schüler wählen?  – Mit diesen und einer Menge weiterer  Fragen kamen viele Viertklässler und ihre Eltern in unsere Schule.
Die Besucher konnten sich im Verlauf des Nachmittags ein detailliertes Bild vom Schulleben an unserer künftigen Gesamtschule machen und  Antworten auf ihre Fragen finden. Alle Fachbereiche stellten ihre Unterrichtsprinzipien dar und boten vielfältige Möglichkeiten, aktiv zu werden und die Schule zu testen.

DSC_0031
Im Rahmen der zentralen Information der Schulleitung konnten dann schließlich die Besucher die für sie wichtigste Frage klären: Ist die Lippetalschule eine gute Schule für mein Kind? – Dazu wurden die Struktur, die Leistungsansprüche und die Prinzipien der individuellen Förderung erläutert, die alle Kinder zu ihren bestmöglichen Abschlüssen bis hin zum Abitur führen sollen.
Damit gute Konzepte Wirkung entfalten, braucht es vor allem eines: Engagierte Lehrerinnen und Lehrer. Dass diese an unserer Schule im Überfluss zu finden sind, steht nach diesem Tag der offenen Tür wieder einmal außer Frage.

DSC_0060DSC_0095