Goldene Lilly und gleich drei Filmpremieren

Am Montag, den 27.5. feierte die Lippetalschule gleich drei Filmpremieren und die Verleihung der Goldenen Lilly für die besten Facharbeiten in der Q1.

In festlicher Atmosphäre, mit ausgerolltem roten Teppich, Bubble-Sekt und frischem Popcorn wurden die kleinen und großen Filmstars des Theaterprofils 6, der Film-AG, des WP-DuG-9 Kurses und die nominierten Schülerinnen und Schüler der Q1 zusammen mit ihren Familien und Freunden im Forum der Lippetalschule empfangen.

Die Premiere startete mit dem 3D-Animationsfilm “Block und Kugel” von Kai Kuphal, der mit einer sehr durchdachten Gestaltung emotionale Momente auf die Leinwand brachte. Als zweiter Film ging “Das Amulett der Jahreszeiten” der Film-AG in die Premiere. Größtenteils vor dem GreenScreen erarbeitet, landete der Hauptdarsteller Max in den Königreichen der Jahreszeitengötter und musste erfahren, dass ihm nicht alle Götter wohl gesonnen waren. Nach würdigendem Applaus für die Darstellerinnen und Darsteller der ersten beiden Premieren wurde es spannend. Die Fachkolleginnen der Q1 verlasen nach ihrer Laudatio die fünf Preisträgerinnen und Preisträger für die Exzellenz-Facharbeiten. Die Goldene Lilly ging an: Marius Schulze (Erdkunde), Marie Illies (Erziehungswissenschaft), MarlenaRüther (Geschichte), Alex Wiens (Physik) und Simon Pöpsel (Sport).

Nach diesem feierlichen Moment startete der dritte und längste Film des Abends in seine Premiere, “Five Worlds – Ein Schultag wie kein anderer” vom Theaterprofil der Stufe 6. Ebenfalls hauptsächlich vor dem GreenScreen gedreht, wurden die Schülerinnen und Schüler durch ein Portal in verschiedenste 3D-Welten gezogen, mussten dort Aufgaben lösen und Puzzleteile finden und anschließend gegen den dreiköpfigen Endboss kämpfen, um den Weg zurück zur Schule zu finden. Auch dieser Film wurde als ganz besondere Leistung der Schülerinnen und Schüler mit viel Applaus gewürdigt.