Hinweise zum Unterrichtsbeginn

In der ersten Phase der Schulöffnung kommen lediglich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 und der Q2 wieder in die Schule.

Für die Q2 gilt:

Die Kursgruppen in der Q2 sind so klein, dass die Abstandsregeln (mindestens 1,50 m) in den Kursräumen der Q2 problemlos eingehalten werden können. Lediglich der LK Geschichte mit einer Größe von 18 Teilnehmern weicht in die Mensa (B.08) aus. Die Gruppeneinteilung und die Raumplanung darf nicht getauscht oder geändert werden

Für die Jahrgangstufe 10 gilt:

Ihr seid innerhalb eurer Klasse bzw. eures Kurses in zwei Gruppen aufgeteilt. Ihr werdet in zwei nebeneinander liegenden Klassenräumen in den Fächern eures Stundenplans unterrichtet. Die Gruppeneinteilung wird nicht getauscht oder geändert. Im Unterrichtsraum arbeitet ihr an Einzeltischen. So wird die Abstandsregel von min. 1,5 Metern gewährleistet.

Für alle gilt: Damit wir die Hygienestandards in dieser Zeit einhalten können, ist eure Mitarbeit besonders wichtig!

1. Unterrichtsstart und -ende bzw. Stundenwechsel der Gruppen

Wenn ihr an der Schule ankommt, begebt euch bitte unverzüglich in euren jeweiligen Unterrichtsraum. Setzt euch auf die vorbereiteten Stühle. Diese Sitzplätze bleiben erhalten und dürfen nicht getauscht werden. Der Sitzplan muss eingehalten werden und wird vom Lehrer dokumentiert.

Eure Raumzuweisung findet ihr auf eurem Stundenplan.

Bsp:     Fach .. Lehrer   .. Raum  .. Anfangsbuchstabe eures Nachnamens

M      .. MarxA  .. B.1.12 .. M (eier)

• Erkrankungen

Solltet ihr im Augenblick Krankheitssymptome aufweisen, so bleibt bitte unbedingt zu Hause und lasst euch durch eure Eltern wie gewohnt krankmelden.

• Abstand halten

Auch wenn es schwerfällt, müsst ihr in der Schule einen Abstand von mindestens    1,50 m einhalten. Dies gilt für die Klassenräume, genauso wie für die Pausen.

• Pausen

In den Pausen habt ihr im Augenblick euren eigenen Bereich, in welchem ihr euch mit entsprechendem Abstand aufhalten sollt:

außen:            Pausenhof A Südseite (Übergang Gebäude A zu B) für 10d und 10e

Pausenhof B Ostseite (vor der Sporthalle) für 10a, 10b und 10c

innen:             Pausenhalle A und Mediathek für 10d und 10e

(bei Regen):    Pausenhalle B für 10a, 10b und 10c

• Sekretariat

Maximal zwei Schüler*innen halten sich im Sekretariat auf. Vor dem Sekretariat gilt der obige Abstand, achtet auf die Markierungen am Boden.

• Toiletten

Die Toiletten sind geöffnet. Alle Seifen- und Papierhandtuchspender sind aufgefüllt.

• Hust- und Nieshygiene

Wenn ihr husten und niesen müsst, dann tut dies bitte in die Armbeuge hinein. Grundsätzlich gilt sich nach dem Niesen bzw. Husten die Hände zu waschen.

• Hände waschen

Ein wesentlicher Punkt in Bezug auf die Hygienevorschriften ist Händewaschen. Dies sollte grundsätzlich in regelmäßigen Abständen erfolgen.

Zudem findet ihr vor den Eingängen Desinfektionsspender. Diese können zusätzlich genutzt werden. Bedenkt aber bitte, dass ihr mit diesen verantwortungsvoll umgeht. Das Wichtigste ist und bleibt das Händewaschen (30 Sekunden).

• Mundschutz

Im Augenblick besteht an Schulen keine Mundschutzpflicht. Wir empfehlen jedoch allen dringend das Tragen von sogenannten Alltagsmasken, mindestens im Bus und in den Fluren (wo man den Abstand nur schwierig einhalten kann).

1. Verpflegung

Der Kiosk und die Mensa haben geschlossen. Auch der Wasserspender steht nicht zur Verfügung. Bringt also dementsprechend eure Verpflegung mit.

Wenn jeder Einzelne achtsam ist, werden wir gemeinsam die Schulöffnung unter diesen besonderen Bedingungen meistern!

Bis Donnerstag!

Alexandra Marx