Hochspannung bis zur letzten Partie

Lippetalschule erstmalig für Bezirksmeisterschaft qualifiziert

Als Leon Bunse in der allerletzten Partie der Kreismeisterschaft WK 3 seinen Gegner Schach-matt setzte, ballten alle seine Teamkollegen, die Jungen und Mädchen der jüngeren Altersklasse 4 und die Betreuer Klaus Mewes und Stefan Vogt jubelnd die Fäuste in die Höhe. Zu ersten Mal gewann die noch junge Lippetalschule den Kreismeistertitel in der Altersklasse 3 (Jg. 2000-2002) und fährt damit am 5. März zu den Bezirksmeisterschaften nach Dortmund. Gratulation und ein großes Kompliment für einen tollen Wettkampf an das Team. Damit hatte wohl kaum einer gerechnet, denn neben dem Convos-Gymnasium Soest, war auch das Gymnasium Warstein mit Vereinsspielern angetreten bzw.. Beide Schulen unterhalten seit langem eine mit bis zu 24 Kindern (Warstein) starke Schach-AG. Die Lippetalschule hingegen leider keine. Um so erstaunlicher ist der Titelgewinn ohne Vorbereitung.

Die besondere Spannung bezog die letzte Partie, Lippetal gegen Warstein aus den vorangegangenen Ergebnissen. So hatten sich Warstein und Soest ebenso 2:2 unentschieden getrennt, wie in der zweiten Partie Soest und Lippetal. Das bedeutete bei einem Sieg im Finalspiel Platz 1, bei einem Unentschieden eine erneute komplette Spielrunde Blitzschach „Jeder gegen Jeden“ und bei einer Niederlage sogar nur Platz 3.
An Tisch vier gewann Nils Koch gegen Arunim Sahin und brachte die Herzfelder mit 1:0 in Führung. Fabio Marinucci dominierte seinen Gegner Nico Helle an Tisch eins, schenkte aber durch eine kleine Unachtsamkeit seinem Gegner ein Patt (Unentschieden). Nachdem Christian Ademmer ebenfalls ein Unentschieden rettete, stand es vor Ende den Partie von Leon Bunse gegen Tom Klösener2:1 für die Lippetalschule. Der Rest ist bekannt.
In der Altersklasse vier verschliefen die Herzfelder die erste Partie gegen die deutlich ältere Konkurrenz und gingen leider mit 0:4 gegen das Convos-Gymnasium unter. Das sie es viel besser können, zeigten Lippetal-Youngster in der zweiten Partie gegen das Gymnasium Warstein. Hier gewannen Moritz Schwertheim (6a), Ida Wilczek (5c), Jakob Starke (5a) und Julius Buttermann (5b) mit 2,5:1,5 nachdem Moritz Schwertheim zu Recht mit seinem Protest gegen die Wertung seiner Partie eine Wiederholung erreichte und diese souverän gewann.

Das es am Ende leider „nur“ der dritte Platz wurde lag an der Niederlage von Soest im letzten Spiel gegen Warstein. So hatte jedes Team einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto; wobei Soest mit dem bestem Punkteverhältnis vor Warstein und Lippetal den Sieg errang.