Jede Menge (englisches) Theater…

Am Freitag, den 06.11.15 konnte die Lippetalschule nach zwei Jahren wieder das White Horse Theatre aus Soest, ein englischsprachiges Tourneetheater, auf der Schulbühne in der Aula begrüßen. Einen Vormittag lang präsentierte ein sehr wandlungsfähiges Team aus vier professionellen Schauspielern drei Theaterstücke in englischer Sprache, welche jeweils sowohl inhaltlich als auch sprachlich auf die unterschiedlichen Altersgruppen der Schüler zugeschnitten waren. Leanne Clark, Kathi Hofmann, James Bunyon und Sean Croft, allesamt englische Muttersprachler, verstanden es dabei hervorragend, die Schülerschaft mit in die Handlung einzubeziehen und so stets aufs Neue zu amüsieren.

White Horse

Das White Horse Theatre begeisterte die Schüler der Lippetalschule in drei unterhaltsamen Theaterstücken

Vor allem die jüngsten Zuschauer der Jahrgangsstufen fünf und sechs wurden in dem Stück „Maid Marian“ aktiv in die Welt von Robin Hood & Co entführt und in das aktuelle Geschehen mit eingebunden. Mal wurde ein Schüler spontan auf der Bühne als Bischoff benötigt, mal gab es einen Schülerschareinsatz als Gefolgschaft Robin Hoods oder gar ein Henker musste im Publikum gefunden werden. Dass dabei das Lachen nicht zu kurz kam, ist klar.

Während in dem ersten Stück der Spaß am Abenteuer überwog, behandelte das zweite Stück „The Slug in the Shoe“ für die Jahrgangstufen sieben und acht mit der manchmal nicht reibungslosen Gründung von Patchwork-Familien ein Thema, das auch in der heutigen Lebenswelt der Jugendlichen oft gegenwärtig ist. Durch allerlei Streiche, die die beiden Nachbarskinder Megan und Jack planen, um ihre frischverliebten Eltern zu trennen, steht in dieser Geschichte jedoch der komödiantische Aspekt im Vordergrund des Geschehens, und auch hier verstanden es die Darsteller durch viel Witz und Charme, eine angenehme Leichtigkeit in die Thematik zu bringen, zumal am Ende ein Happy End für alle Beteiligten ins Haus steht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERASchließlich verwandelten sich die Schauspieler in dem dritten Stück „The Girl with the Golden Wig“ für die Schüler der Jahrgangsstufen neun und zehn in Agenten, die in einer James Bond-Parodie temporeich durch eine witzige Spionage-Komödie führten, in der es natürlich galt, den größten Bösewicht aller Zeiten von der Übernahme der Weltherrschaft abzuhalten. Dass es sich bei diesem Thriller um ein Theaterstück im Theaterstück handelte, in dem der männliche Hauptdarsteller auch plötzlich die typische „Bondgirl“- Rolle seiner streikenden weiblichen Kollegin übernehmen musste, sorgte schnell und anhaltend für allerhand Verwirrungen auf der Bühne und Lacher im Publikum.

Insgesamt verstand es das Team des White Horse Theatre gekonnt, sein Publikum mit in die Welt des englischsprachigen Theaters zu entführen. Durch leicht nachvollziehbare Handlungen, die klare Aussprache der Schauspieler und ein sorgfältig ausgewähltes Vokabular entstanden für die Schüler in den jeweiligen Stücken keine Verständnisprobleme und sie konnten den Handlungen problemlos folgen und die Fremdsprache so einmal auf eine sehr kreative Art und Weise erfahren. Daher steht jetzt schon fest, dass diese „Englischstunde der besonderen Art“ in jedem Falle in Zukunft an der Lippetalschule wiederholt werden wird.