Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel zu Gast an der Lippetalschule

Am Freitag, dem 10. März durften sich unsere Jahrgangsstufen 5 und 6 über den Besuch des Kinder- und Jugendbuchautors Stefan Gemmel freuen. Mit einer großen Portion Humor und Authentizität hielt er zwei sehr gelungene Lesungen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Organisiert hatte die Veranstaltung Lehrerin Katharina Stenzel, die an unserer Schule für die Mediathek zuständig ist, welche eine gut ausgestattete Kinder- und Jugendbücherei unterhält. Alle Schülerinnen und Schüler können sich dort Bücher ausleihen und zum Lesen mit nach Hause nehmen.

In der ersten Runde präsentierte er den Fünftklässlern sein unterhaltsames und zugleich witziges Buch „Abenteuer eines Döner-Checkers“ und schaffte es, auch bei den Nicht-Leseratten Interesse am Inhalt der Geschichte zu wecken. Immer wieder hatte er die Lacher auf seiner Seite und zum Abschluss gab es einen tosenden Applaus.

Bei den Sechstklässlern las Stefan Gemmel aus seiner bekannten und vielfach verkauften „Schattengreifer“-Trilogie. Anschließend ging er auf die Entstehung der Illustration der drei Bände ein. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt und hatten anschließend noch zahlreiche Rückfragen an unseren Gast.

Katharina Stenzel war besonders begeistert von der schülerzugewandten Art des Kinder- und Jugendbuchautors: „Stefan Gemmel hat unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, ihm auch persönliche Fragen zu stellen. So konnten sie viel über den Alltag eines Autors lernen und erfahren, dass auch Schriftstellerinnen und Schriftsteller nicht immer gleich gerne gelesen haben. Stefan Gemmel erzählte unseren Schülerinnen und Schülern, dass er nicht von Anfang an ein begeisterter Leser war. Erst seine damalige Lehrerin schaffte es mit spannenden Büchern wie Die Schatzinsel, ihn vom Lesemuffel in eine Leseratte zu verwandeln.“

Wir sagen vielen Dank Stefan Gemmel und bis zum nächsten Mal!